Gedenkfeier der Projektgruppe Stolpersteine mit Buchvorstellung „Der Unbeugsame“

Gedenkfeier der Projektgruppe Stolpersteine mit Buchvorstellung „Der Unbeugsame“
Erneut möchte der Bürgermeister Olaf Kruse wieder viele Besucher begrüßen - Foto: JPH/Archiv

Im Namen der Projektgruppe „Stolpersteine“ lädt die Stadt Sehnde herzlich zur Gedenkfeier am 9. November 2023, um 17 Uhr, in den Ratssaal und das Foyer des Rathauses der Stadt Sehnde ein.

In diesem Jahr steht die Buchvorstellung des im September erschienen Buches „Der Unbeugsame – ein Leben zwischen Verfolgung und ‚Wiedergutmachung’“ von Elfriede Brumsack, Schwiegertochter des Protagonisten Julius Brumsack, im Mittelpunkt der Gedenkfeier.  Sie stellt darin die Geschichte von Vater und Schwiegervater dar und wird bei der Veranstaltung präsent sein. Zudem gibt es in der Nordstraße einen Stolperstein für die Familie.

Schüler und Lehrkräfte der Kooperativen Gesamtschule Sehnde und die Arbeitsgruppe „Gedenktag“ berichten zudem über ihre Patenschaft für die Stolpersteine und begleiten die Feier unter der Leitung von Michael Philippi musikalisch. Auch die aktuellen Ereignisse in Israel und Gaza können zur Sprache kommen.

Neben den Beiträgen und der Ausstellung „Opfer des Nationalsozialismus in Sehnde“ freuen die Veranstalter sich auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen und bieten zum Abschluss einen kleinen Imbiss als Gesprächsunterstützung. Das Buch „Der Unbeugsame“ können Sie an dem Abend erwerben und von der Autorin direkt signieren lassen.

„Ich würde mich freuen, Sie begrüßen zu dürfen!“, sagt Bürgermeister Olaf Kruse.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News