Frauenkulturtage 2024 in Sehnde in der 9. und 10 Kalenderwoche.

Frauenkulturtage 2024 in Sehnde in der 9. und 10 Kalenderwoche.
Ein buntes Programm für Frauen haben die Vereine wieder für Sehnde zusammengestellt - Grafik: AK Frauen

Der Arbeitskreis Frauen für Sehnde freut sich, wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Frauenkulturtage 2024 präsentieren zu können. Es sind bereits die 34. Frauenkulturtage in der Stadt Sehnde. Bei insgesamt sieben Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag am 8. März gibt es Gelegenheiten zur Information, zum Austausch, zum Genießen und zur Unterhaltung.

Neben alt bewährten Veranstaltungsformaten wie dem Frauenfrühstück, einem Kaffee­nachmittag oder dem Weltgebetstag freut sich der Arbeitskreis in diesem Jahr auch einen Workshop anbieten zu können. Und erstmalig ist auch eine Veranstaltung für Mädchen mit in das Programm integriert worden. Die Organisatorinnen hoffen, dass auch dieses Angebot gut angenommen wird.

Leider hat sich das Thema der gleichen Bezahlung von Frauen und Männern nach wie vor nicht deutlich zum Positiven gewendet. Das Thema „Gleiche Bezahlung“ wird mit einem gleichsam unterhaltsamen wie informativen Kinoabend aufgegriffen.

Zum Abschluss der Frauenkulturtage tauchen alle in die spannende Welt der Märchen-Erzählkunst ein.

Das Programm

Die Mitarbeiterinnen am Programm zeigen das Faltblatt für 2024 – Foto: AK Frauen

Der Start ist am Mittwoch, 28. Februar, mit dem Workshop „Ich bin stark“. In diesem Workshop geht es um die eigenen Stärken und Potentiale. Er beginnt um 18 Uhr im Sitzungszimmer im Rathaus an der Nordstraße 21 mit Stefanie Evers, Pädagogin für Bewegungs- und Entspannungsverfahren. Anmeldung ist unter der Telefonnummer 05132/82 34 34 oder per E-Mail an frauenberatung@awo-hannover.de möglich.

Am Freitag, 01.März, folgt der Weltgebetstag. Das ausrichtende Land des diesjährigen Weltgebetstag   ist Palästina. Der Titel lautet: „..durch das Band des Friedens!“ Los geht es um 18 Uhr in der Katholischen Kirche St. Maria Am Papenholz 7 in Sehnde. Veranstalter ist der ökumenischer Arbeitskreis der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Sehnde.

Der Sonnabend, 02. März, beginnt mit dem Frauenfrühstück ab 9.30 Uhr zum Thema Resilienz. Nachdem die Gäste sich bei einem gesunden Frühstück gestärkt haben, wird Ulrike Grünewald als Hatha-Yoga­ Lehrerin mit einem Vortrag den Begriff „Resilienz“ näherbringen. Die Anmeldung erfolgt bei Renate Grethe vom Civitan Club Sehnde unter der Telefonnummer 05132/84 07. Die Kosten von 7,50 Euro werden vor Ort gezahlt.

Am Mittwoch, 06. März, gibt es einen Sektempfang mit einem Kinoabend vom AK Frauen für Sehnde zum Equal Pay Day um 18 Uhr im Ratssaal an der Nordstraße 21.  Der angebotene Film beschreibt die wahre und sehr sympathische Geschichte einer Gruppe britischer Arbeiterinnen, die sich nicht damit abfinden mochten, weniger zu verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Der Equal Pay Day erinnert an den ungerechten Bezahlungsunterschied – Foto: J. Glandorf/Archiv

Bei einem Ausflug am Sonnabend, 09. März, besuchen interessierte Mädchen von acht bis zwölf Jahren mit dem AK Frauen für Sehnde dann die Mitmach-Ausstellung im Kindermuseum Zinnober in Hannover. Die Mitmach-Ausstellung Knobeln und Konstruieren eröffnet spielerische Zugänge und zeigt: Mathe macht Spaß. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr vor dem Rathaus Nordstraße 21 zur Abfahrt. Das Ende ist gegen 13 Uhr. Die Anmeldung muss bis zum 03.03.24 erfolgt sein bei jennifer.glandorf@sehnde.de oder unter der Telefonnummer 05138/707 224.

Der Dienstag, 12. März, steht im Zeichen des Kaffeenachmittags der Landfrauen im Landhotel Behre in Ahlten in der Straße Zum Großen Freien 3. Um 15 Uhr Hier spricht auch Uta Saenger von „Omas gegen Rechts“. Bis zum 05.03.24 muss man sich dazu bei Uta Busch unter der Telefonnummer 05132/21 86 oder per Mail an Buschuta@gmx.de anmelden. Das Kaffeegedeck kostet 7,20 Euro.

Am Freitag, 15. März, geht es um 18 Uhr dann um Märchen-Erzählkunst. Gesprochen wird dabei über Märchen von klugen und mutigen Frauen. Die Märchen- und Geschichtenerzählerinnen Elke Lange, Sabine Müller und Heiderose Schweikart öffnen ihre Märchen-Schatztruhe und präsentieren Märchen aus vielen Ländern. Der zweite Teil des Abends wird von der Flüchtlingshilfe gestaltet. Frauen erzählen Geschichten aus Somalia und Syrien, und das Thema Märchen wird aus der Blickrichtung verschiedener Länder beleuchtet. Ein Imbiss im Ratssaal rundet den Abend ab.

Die Anmeldung muss bis zum 10.03.24 erfolgt sein bei jennifer.glandorf@sehnde.de oder unter der Telefonnummer 05138/707 224. Der Arbeitskreis Frauen für Sehnde wünscht Ihnen viel Freude und freut sich auf Ihr Kommen. Der komplette Faltblatt mit allen Informationen steht im Internet zum Download bereit.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News