Förderverein der Sehnder Feuerwehr wählt neuen Vorstand

Der Förderverein der Sehnder Ortsfeuerwehr hat sich Anfang November zu seiner Mitgliederversammlung der Jahre 2019 und 202 im Feuerwehrhaus in Sehnde unter Corona-Hygienebedingungen getroffen. Durch die Corona-Pandemie waren die Mitgliederversammlungen mehrfach verschoben worden und nun mussten die Berichte für zwei Jahre vorgelegt werden.

Joachim Plate gab das letzte Mal seinen Bericht als Vorstandsvorsitzender ab – begleitet von Andreas Pohl (li.) und Regine Höft (re.) – Foto: FöV/R. Luck

Die anwesenden stimmberechtigten 31 Mitglieder und fünf Gäste hörten zunächst den Bericht des Vorstandes, gefolgt von denen des Kassenwartes und der Kassenprüfer. Insgesamt hat der Förderverein für die Ortsfeuerwehr über die Jahre rund 100 000 Euro in Form von Feuerwehrkleidung, Schulungen, Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie Ausbildungsunterstützung aufgewendet.

Besonders herausgehoben wurde außerdem die Akzeptanz des 1. Floriansfestes 2019, das gut angenommen wurde, dessen Neuauflage wegen Corona aber seitdem immer wieder verschoben werden musste.

Der neue Vorstand mit Andreas Pohl, Regine Höft, Reinhard Haase und Ralf Neumann (v.re.) – Foto: FöV/R. Luck

Danach standen die notwendigen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Angekündigt hatte der bisherige Vorsitzende Joachim Plate, der den Verein seit seiner Gründung 2001 geführt hat, dass er nicht wieder kandidieren wolle. Deshalb schlug die Versammlung vor, den bisherigen 2. Vorsitzenden Andreas Pohl zu seinem Nachfolger und den bisherigen Besitzer Ralf Neumann zum 2. Vorsitzenden zu wählen. Außerdem standen weiterhin Reinhard Haase als Kassenwart und Regine Höft als Schriftführerin zur Verfügung. Die Versammlung folgte diesen Vorschlägen einstimmig. Zugleich wurden der bisherige Beisitzer qua Amtes, Ortsbrandmeister Sven Grabbe, um den neuen Beisitzer Michael Schulz von der Ortsfeuerwehr ergänzt.

Andreas Pohjl (li.) dankt dem langjährigen Vorsitzenden Joachim Plate für seine Arbeit – Foto: FöV/R. Luck

Im Anschluss verabschiedete der neue Vorstand den scheidenden langjährigen Vorsitzenden Joachim Plate mit zahlreichen kleinen Präsenten als Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit. Plate hatte den Verein 2001 zusammen mit weiteren 38 anderen Mitglieder gegründet und ihn danach bis heute als Vorsitzender geführt. Viele Ideen, Veranstaltungen und Aktionen hat er seit damals initiiert, die Mitgliederzahl durch unermüdliche Werbung auf nunmehr 255 gesteigert und schließlich zahlreiche Spender für die Arbeit des Vereins interessiert. Eigentlich müsste jeder Hausbesitzer in Sehnde für nur 24 Euro Mitgliedsbeitrag (aktive Feuerwehrkräfte 12 Euro) zum Verein gehören, denn die Feuerwehr schützt jedermanns Leben und Eigentum – ohne die ehemalige Feuerwehrsteuer zu zahlen oder für Einsätze aufkommen zu müssen. Diese Summe, betonte Plate immer wieder, geht 1:1 in die Verbesserung von Ausrüstung und Ausbildung unserer Feuerwehrkräfte und in Mitgliederveranstaltungen des Vereins. Erst vor wenigen Tagen hat sich die gute Ausrüstung unserer Feuerwehr wieder bewährt, als ein Hausbrand an der B 65 schnell gelöscht werden konnte.

Auf der Sitzung übergab der Vorstand außerdem eine Hygienebox und zwei tragbare LED-Lampen zur Ausleuchtung von Einsatzstellen an den Ortsbrandmeister. Während 2021 keine Veranstaltungen Corona-bedingt stattfinden konnten, hofft der Vorstand, im kommenden Jahr wieder einiges anbieten zu können. Mit der traditionellen Fördervereinsrallye und einem Imbiss begann dann der gemütliche Ausklang der Versammlung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News