Feuerwehrführerschein für Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Sehnde

Feuerwehrführerschein für Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Sehnde
Die Fahrschüler und ihre Ausbilder nach der bestandenen Ausbildung - Foto: StFw Sehnde

15 Feuerwehrangehörige aus verschiedenen Ortsfeuerwehren der Stadt Sehnde haben am Sonntag, 26.02.2023, ihren Feuerwehrführerschein erfolgreich erworben. Somit ist es ihnen nun erlaubt, die Einsatzfahrzeuge im Straßenverkehr zu fahren.

Während der zurückliegenden Wochen wurden in Sehnde 15 Kameraden im Fahrten der Einsatzfahrzeuge ausgebildet. Die Ausbildung umfasste verschiedenste Tätigkeiten – wie zum Beispiel Ladungssicherung und Rückwärtsfahren mit Einweiser. Auch theoretischer Unterricht stand auf dem Ausbildungsplan. Hier gab es Schulungen, wie das Fahren mit Sonder-und Wegerechten.

Ausgebildet wurden die Teilnehmer von fünf Ausbildern der Stadtfeuerwehr Sehnde, Stadtausbildungsleiter Michael Schulz bedankte sich bei den Kameraden für ihre aufgebrachte Zeit, um die Bewerber gewissenhaft zu schulen. Die Ausbildung endete mit einem schriftlichen Test sowie einer praktischen Fahrprüfung. Dabei beendeten alle Fahrschüler ihre Ausbildung erfolgreich.

Mit der bestandenen Prüfung dürfen sie in den verschiedensten Ortsfeuerwehren nun Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht im Einsatz-, Ausbildungs-und Übungsdienst fahren. Allerdings umfasst dieser Führerschein nicht die Erlaubnis zum privaten Fahren von Lastkraftfahrzeugen der Klasse bis 7.5 Tonnen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News