Matthias Söchtig bleibt Ortsbrandmeister in Evern – Mitgliederversammlung am Freitag

Zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, 8.2.2019, hatte der Everner Ortsbrandmeister Matthias Söchtig seine Kameraden und Kameradinnen ins Feuerwehrhaus eingeladen. Dort konnte er außerdem den Ortsbürgermeister und Regionsabgeordneten Konrad Haarstrich, den Sehnder Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke und den Stadtbrandmeister Jochen Köpfer begrüßen.

Geehrte und Beförderte der Feuerwehr: Konrad Haarstrich, Ortsbürgermeister, Andreas Vöste, „neuer“ Ortsbrandmeister Matthias Söchtig (vo. v.li.) und Carsten Böttger, stellv. Ortsbrandmeister, Uwe Goldbeck und Felix Fischer (hi.v.li.)- Foto: StFw Sehnde

Söchtig berichtete der Ortsfeuerwehr zunächst von insgesamt zehn Einsätzen im Jahr 2018. Überwiegend waren es technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen.  Zudem wurde die Ortsfeuerwehr nach Rethmar zum Scheunenbrand und ins Pflegeheim nach Klein Lobke gerufen. Besonders freute sich Söchtig an diesem Abend über acht Neuzugänge, wovon drei Quereinsteiger sind. Das gute Dorfleben, aber auch die Mitgliederwerbung der Stadtfeuerwehr, trägt positiv dazu bei. So konnte die Everner Feuerwehr-Musikkapelle ebenfalls ein neues Mitglied aufnehmen.

Die Ortsfeuerwehr Evern zählt insgesamt 34 Aktive in der Einsatzabteilung, davon sind zwölf Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehr richtete im Jahr 2018 den Stadtfeuerwehrtag in Sehnde aus, führte eine Objektbegehung mit den Einsatzkräften im Pflegeheim Klein Lobke durch und nahm bei etlichen Veranstaltungen im Dorf teil. Für die Hilfe und Unterstützung bei den Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen bedankte sich Matthias Söchtig mit den Worten „Alle sind wichtig, damit es weitergeht“, bei allen Kameraden und deren Partnern und Familien.

Zudem wurden der Ortsfeuerwehr durch den Förderverein ein Glasmasterset, eine Airbag-Sicherung sowie durch die Stadt Sehnde ein Hallingtool, zehn Leitkegel mit LED-Beleuchtung und die Kosten für eine Fortbildung im Brandübungsconatiner in Bad Gandersheim übergeben.

„Tischmusik“ kam vom Musikzug Evern – Foto: StFw Sehnde

Die Mitglieder der Ortsfeuerwehr bildeten sich im Jahr 2018 zudem umfangreich weiter. Es wurde eine Erste-Hilfe-Schulung und ein Übungsdienst mit der neuen Mehrzweckleiter abgehalten. Insgesamt wurden 738 Stunden Übungs- und Einsatzdienst geleistet, teilte Gruppenführerin Marleen Wilke- Rampenthal den Mitgliedern mit.

Nach sechs Jahren standen dieses Mal die Wahl des Ortsbrandmeisters sowie die Ehrungen und Beförderungen langjähriger aktiver Mitglieder im Mittelpunkt. Bei der anstehenden Wahl  wurde Matthias Söchtig ohne Gegenkandidaten zur Wiederwahl vorgeschlagen und für weitere sechs Jahre einstimmig bestätigt. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielt Felix Fischer. Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Andreas Vöste befördert. Uwe Goldbeck nahm die Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft entgegen. Weitere Ehrungen standen bei der Feuerwehrkapelle Evern an. Hier gab es insgesamt zehn Musiker, die für Ihre Verdienste im Musikwesen für langjährige Mitgliedschaft geehrt worden sind.

Geehrte Musiker: Konrad Haarstrich, Ortsbürgermeister, mit Friedrich Wilke Rampental jun., Marleen Wilke-Rampenthal, Gabi Eigner, Lena Eigner, Hartmut Bläsig (v.v.li.) und Carsten Böttger, stellv. Ortsbrandmeister, Uwe Goldbeck, Nils Wilke-Rampenthal und Brandmeister Matthias Söchtig (hi.v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Die Musikkapelle hatte 17 Auftritte zu Freud- und Leid-Anlässen. Insgesamt wurden 38 Proben abgehalten, berichtete Musikzug-Chef Hartmut Bläsig der Versammlung. Jeden Donnerstagabend ist Probe im Feuerwehrhaus Evern. Über weitere Musikfreunde, die der Kapelle beitreten möchten, würde man sich sehr freuen.

Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke überbrachte die besten Wünsche fürs Jahr 2019 vom Rat und der Verwaltung, Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Evern für ihre geleistete Arbeit und würdigte den ehrenamtlichen Einsatz, der nicht selbstverständlich sei. Auch die lobenden Worte zur Zusammenarbeit haben ihn sehr gefreut. Lehrke berichtete über die Fahrzeugbeschaffung für die Ortsfeuerwehr Evern: die Ausschreibung ist genehmigt. Er hofft, dass die Beauftragung im März 2019 an einen Fahrzeugausbauer gegeben werden kann.

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte die Grüße des Stadtkommandos und berichtete aus dem Einsatzgeschehen in der Stadt Sehnde. Er dankte den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr für deren gute Arbeit in 2018.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News