Erster Neujahrsempfang der Schützenbruderschaft „Das Große Freie“ in Ilten

Zu einem Neujahresempfang lädt die Schützenbruderschaft „Das Große Freie“ alle Mitglieder sowie Freunde und Gönner der Schützenvereine und -gesellschaften im Großen Freien in die Aula der Wilhelm-Raabe-Schule in der Glückaufstrasse 15 in Ilten ein. Am Sonntag, 11. Januar 2026, um 11 Uhr begrüßt der Vorsitzende der Schützenbruderschaft, Ralf Oelschläger aus Ilten, die Gäste.
Die Schützenbruderschaft ist der Zusammenschluss der 13 Schützenvereine und -gesellschaften des ehemaligen Amtes Ilten, das sich von Anderten bis Dolgen und von Harber bis Lehrte erstreckte.
Einmal im Jahr ermitteln die Sportler ihre Besten. Neben Pokal-Wettkämpfen in olympischen Disziplinen des Schießsports wird mit traditionsreichen Wettbewerben an den Ursprung des Schützenwesens in der Heimatregion erinnert. So werden beim erstmals stattfindenden Empfang die drei Würdenträger der Bruderschaft im Mittelpunkt stehen: Silbervogelkönig Christian Grefe aus Evern, die in Bilm wohnhafte Trägerin der Wappenkette Jessica Fust und der Träger des Ernst-August-Ordens Jan Joppien, der in Rethmar zuhause ist. Nach den Grußworten der Gäste wird Hartmut Völksen über die geplante Wiedervernässung des Altwarmbüchener Moores sprechen und so ein aktuelles Reizthema im Großen Freien aufgreifen.
Die musikalische Begleitung übernehmen das vielfach ausgezeichnete Jagdhornbläserkorps „Das Große Freie“ und die „Blechlümmel“. Speisen und Getränke werden zu Nostalgiepreisen angeboten. Eine Anmeldung ist per E-Mail an gfs@ilten.de wegen der Beschränkung der Anzahl der Teilnehmer in Iltens Schulaula wünschenswert, aber nicht zwingende Voraussetzung.
Anzeige
Anzeige



