Erster Frühjahrsempfang der Stadt Sehnde: ein Erfolg mit sehr gutem Besuch

Erster Frühjahrsempfang der Stadt Sehnde: ein Erfolg mit sehr gutem Besuch
Rund 280 Gäste waren zum Frühjahrsempfang anwesend - Foto: Stadtverwaltung

Zum ersten Frühjahrsempfang in der Historie der Stadt hatte der Bürgermeister die Bürger für Donnerstag, 21.04.2023, auf den Platz vor dem neuen W-Trakt der KGS Sehnde eingeladen. Dort begrüßte er um 17 Uhr rund 280 Besucher und Gäste, darunter den Präsidenten des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Marco Trips, den Regionspräsidenten Steffen Krach, die Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann und den Stadtratsvorsitzenden Ralf Marotzke. Außerdem waren die Ehrenbürger der Stadt, Heinrich Heinneke und Carl Jürgen Lehrke anwesend.

Neujahrsempfang verlegt

Der traditionelle Neujahrsempfang war Anfang des Jahres verlegt worden, um auf die Energiekrise zu reagieren und das Ende der Corona-Pandemie abzuwarten. Die musikalische Umrahmung hatte dabei das TVE Blasorchester unter der Leitung von Holger Kaufmann übernommen und unterhielt die Gäste während des geselligen Barbecues nach dem formellen Teil. Bei sonnigem Wetter und frühlingshafter Temperatur ist diese neue Form des Jahresrückblicks der allgemeinen Stimmung zufolge als gelungen anzusehen.

Nur eine Rede

Beim Empfang sprach nur der Bürgermeister Olaf Kruse (li.) zu den Gästen – Foto: Stadtverwaltung

In seiner Rede sprach der Sehnder Bürgermeiser Olaf Kruse vor seinen Amtskollegen aus neun Nachbargemeinden und –städten rund 40 Minuten und schaute nicht nur auf das abgelaufenen Jahr zurück, sondern gab einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben und Erwartungen.

„Unsere Vorankündigung zu diesem Fest, diesem neuen Format, sorgte für eine Mischung aus Vorfreude, Verwirrung und Verunsicherung“, startete Kruse seinen Rückblick. „Als wir Ende vergangenen Jahres in die Planungen gingen, war noch nicht absehbar, wie sich die pandemische Lage weiterentwickeln würde und wir wollten ganz sicher einen Jahresauftakt mit Ihnen feiern. So blieben wir bei der Tradition der offenen und lockeren Veranstaltung und veränderten lediglich Zeit und Ort.“ Dabei zeigte er sich gespannt auf das Feedback zu dieser Form des Treffens – und dann werde weiter entscheiden, welche Form es zukünftig geben solle. Und er versprach den Besuchern keine lange Rede. Deshalb verzichtete er zur Freude vieler Anwesender auch auf die namentliche Aufzählung der „besonderen“ Gäste.

Viele Einflüsse sind neu

Trotz vieler einschneidenden Veränderungen – und damit meinte er nicht die neueste mit den Heizungssystemen – gehe es uns immer noch vergleichbar gut. „Wir erleben zum ersten Mal, wie eine Pandemie endemisch wird, und mit dem wärmeren Wetter lässt auch die nachlaufende Infekt-Welle endlich nach. Den ersten Winter mit Energiemangellage haben wir besser überstanden als befürchtet. Die Auswirkungen des Krieges und der weltwirtschaftlichen Unruhen werden erschreckender Weise zum neuen Alltag“ fasste der Bürgermeister die zurückliegende Zeit zusammen. Dabei freute er sich zugleich über die Bereitschaft der Sehnder, sich für Geflüchtete auch aus der Ukraine zu engagieren.

Stadtleben verändert sich

Das TVE Blasorchester unterhielt die Besucher – Foto: JPH

Auch im Stadtleben könne man einen Generationenwechsel feststellen. So zögen die älteren Bürger in die alten und neuen Betreuungseinrichtungen, die jüngeren dafür in die Bestandimmobilien. Durch gleichzeitigen Neubau ist Sehnde im Jahr 2022 um 400 Bürger gewachsen. Entsprechend mitwachsen mussten daher die öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen, Kitas und mehr. Glasfaser, zwei neue Kitas und größere Grundschulen seien dafür ein Beweis.

Die Bautätigkeit im ersten Bauabschnitt des Gewerbegebietes Sehnde-Ost schreitet deutlich sichtbar voran. Die Erhöhung zweier Strommasten und die Erdverkabelung durch die Avacon sind abgeschlossen. Mit der Fertigstellung der gesamten Anlage – Hallenbereiche und Bürokomplex – ist zum Ende des Jahres zu rechnen. Der Investor hat sich hier zu einer Reduzierung auf höchstens 295 LKW-Fahrten täglich verpflichtet. Für die drei weiteren Bauabschnitte mit einer Gesamtfläche von knapp 39.000 Quadratmetern liegen eine Vielzahl von Interessenbekundungen vor. Darüber hinaus hat der Rat der Stadt das Konzept zur Neuen Sehnder Mitte mit den verschiedenen Überlegungen zur Entwicklung des Sehnder Innenstadtbereiches in seiner Sitzung am 23. März beschlossen, erinnerte der Bürgermeister an die konzeptionelle Planung für die Stadtmitte.

Insektenvielfalt und Klima verbessern

Auch auf die Veränderungen bei der Pflege der städtischen Grünflächen ging Kruse ein, begründete sie und zeigte sich aber auch erschreckt, „wie offen aggressiv zu diesen Themen in den sozialen Medien und verbal direkt gegenüber den mit der Pflege betrauten Kolleginnen agiert wird. Hier appelliere ich an uns alle als Stadtgesellschaft und bitte um ein faires Miteinander und auch den Langmut, Veränderungen hinzunehmen und ihnen eine Chance zu geben.“

Zum Thema passt ebenfalls die geplante Eröffnung des Klimazentrums in  Bolzum im August 2023. „Damit steht uns allen eine einmalige Wissenstransferstelle zur Verfügung. Treffpunkt, Austausch, Workshops, Werkstatt, Co-Working, eine Elektrodrehscheibe und ein Geschirrmobil – Klimaschutz wird dank GutKlima in Bolzum und für Sehnde ganz konkret erlebbar“, freute sich das Stadtoberhaupt.

Feiern und Wohnen

Das Barbecue erfreute sich großer Beliebtheit – Foto: JPH

Es gab zahlreiche Feste – das Bergfest, die Blaulichtmeile, Oakhill- und SNNTG-Festivals – und die Feier zu 25 Jahren Stadtrechte. Allein beim Bergfest kamen 18.000 Menschen am Sonntag auf die höchste Stelle der Stadt.

„Im Standesamt wurden vergangenes Jahr 80 Eheschließungen und zwei Hausgeburten beurkundet. Insgesamt können wir uns 2022 über 190 Babys in Sehnde freuen, mussten aber auch 309 Sterbefälle betrauern.  Auch wenn wir die Neugeborenen und Zugezogenen mitzählen, ist die pro-Kopf-Verschuldung von 2021 auf 2022 noch einmal um 900 Euro auf 1.970 Euro gestiegen. Eine Zahl, die uns alle nicht glücklich macht und die ich auch vor dem Hintergrund der im Nachhinein meist besser ausfallenden Haushaltsabschlüsse nicht schönreden kann. Zumal wir uns nichts vormachen dürfen – mit den anstehenden Großinvestitionen werden wir zwar Investitionen für die Zukunft tätigen, aber auch die zukünftigen Generationen deutlich finanziell belasten“, schloss Kruse das Jahr 2022 ab.

Ausblick

Für 2023 steht vor allem auch der Fachkräftemangel im Fokus aller Firmen und Institutionen in Sehnde.  So gab es beispielweise auf 60 Stellenausschreibungen der Stadt zwar 364 Bewerbungen, aber dreizehn der Ausschreibungen blieben auch ohne jegliche Resonanz. Neu im Team mit Außenwirkung sind jedoch zwei erfolgreiche Bewerbungen: Seit 01. November 2022 komplettiert die Erste Stadträtin Anne Günther den Verwaltungsvorstand und seit März 2023 ist Thorsten Hernández Gómez der neuer Ehrenamtskoordinator. Auch die Veranstaltungsreihe „Zukunftsbühne Sehnde“ – jetzt gemeinsam mit Lehrte – soll dagegen einen weiteren Schwerpunkt bilden.

Außerdem erwartet die Stadt zum Generationentag am 11. Juni wieder einen guten Besucherzustrom nicht nur aus den Stadtteilen.

Nach den Ehrungen von drei verdienten Bürgern (siehe gesonderten SN Bericht) wurde das vorbereitete Barbecue eröffnet und fand regen Zuspruch. Auch diese Form der Bewirtung war neu – und aus Sicht der Besucher gelungener als das bisherige Angebot.

Insgesamt hat die Stadtverwaltung mit diesem „Frühjahrsempfang“ eine ansprechendere und ungezwungenere Form gefunden als es der bisherige Neujahrsempfang bieten konnte.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News