Erste Zukunftsbühne 2024 für Sehnde und Lehrte im Kurt-Hirschfeld-Forum

Erste Zukunftsbühne 2024 für Sehnde und Lehrte im Kurt-Hirschfeld-Forum
Die Zukunftsbühne wurde durch die Firma A&S mit Frank Hertel (re.) eröffnet - Foto: JPH

Rund 250 Teilnehmer waren der Einladung der Städte Lehrte und Sehnde gefolgt und hatten sich im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte eingefunden, um sich dort über die Job- und Ausbildungsangebote zu informieren. Dabei stellten sich fünf Firmen in einer längeren Darstellung und weitere fünf in einer Kurzvorstellung von nur einer Minute vor. Die Gäste waren danach eingeladen, sich im Vorraum direkt mit dem „Darstellern“ zu unterhalten.

Nach einer Begrüßung durch den Lehrter Bürgermeister Frank Prüße als Hausherr übernahmen die drei Moderatoren, Tobias Neumann (Lehrte), Ines Raulf (Sehnde) und Yvonne Salewski (pro regio) die Führung durch diese Börse. Nach einer kurzen Einleitung und der Bekanntgabe der Absage der Firma Kühne & Nagel aus der Bühnenzeit ging es dann auch gleich in die zehn Minuten Vorstellung der Firmen.

A & S startet

Es begann die Firma A&S Betondemontage mit der „Lizenz zum Plattmachen“. Frank Hertel, Technischer Geschäftsleiter der A&S, leitete durch die Präsentation. A&S ist ein Familienbetrieb mit etwa 240 Angestellten. Die Firma bietet Abbruch und Verwertungsleistungen an im Baubereich. „Aber wir machen mehr als nur Abbruch“, so Hertel. Es gibt auch Abbruch mit Sprengungen – auch als Ausbildungsangebot -, Schadstoffsanierungen, Erd- und Tiefbauarbeiten, Kernbohr- und Sägearbeiten, Recycling- und Entsorgungskonzepte sowie Stoffstrommanagement. Besonders attraktiv ist das Angebot für Interessierte an der Arbeit mit schweren Baumaschinen, vom Bagger über Radlader bis hin zur Planierraupe. Berufsangebote sind Baugeräteführer, Tiefbaufacharbeiter, Bürokaufleute, Bauwerksmechaniker Betontrenntechnik und duales Studium Bauingenieurwesen.

Am Ende – nach Zeitüberschreitung – gab es eine Verlosung mit Gutschein für zwei Plätze bei den Recken in Hannover.

AWO Seniorenzentrum Gloriapark in Lehrte

Anke Schrader warb für den Beruf der Pflegefachkraft bei der AWO in Lehrte – Foto: JPH

Anke Schrader wurde von Neumann angekündigt als jemand, „der für die Pflege brennt“. Mit einem Nachttopf bewaffnet, erschien Heimleiterin Schrader dann auf der Bühne. Dem Kredo der Bundespolitik mit dem Statement „Pflegen kann jeder“ widersprach sie und stellte fest: „Pflegen kann nur jemand mit Herz und Geduld“.  Das stellte sie dann sehr plastisch und wortstark vor und wirkte sehr überzeugend – auch bei der Aufzählung der Belastungen. „Wir haben viele Schwestern Stephanie und sind manchmal die Schwarzwaldklinik“, betonte sie und fügte hinzu: „Wir brauchen aber keine lackierten Fingernägel, dafür andere wichtige Sachen.“

Sie hatte als Preis einen Restaurantbesuch für zwei Personen in der Brasserie in Lehrte mitgebracht.

KLH aus Ahlten

Marco Dörge (re.) und Max (li.) stellten die Firma KLH vor – Foto: JPH

Für die KLH aus Ahlten mit dem Motto „Wir verbinden Hannover“ standen Marco Dörge und Max auf der Zukunftsbühne und präsentierten den Slogan „Wir schaffen Verbindungen“ gleich mit einem Imagefilm. Er zeigte den Ablauf von der Planung einer Anlage bis zu ihrem Einbau. Max stellte die Firmenbereiche mit Leitungs-, Tiefbau, Bauingenieurwesen und -ausbildung sowie die Benefits neben dem Gehalt vor – dazu zählen eigenes Handy, Führerschein, Fitnessstudio und Tickets für 96 und Konzerte sowie eigene Firmenevents.

Zwei VIP-Karten für Hannover 96 waren von KLH in der Tombola.

Kühne & Nagel

Die Präsentation von Kühne & Nagel fiel krankheitsbedingt aus, der Preis wurde von Ines Raulf jedoch trotzdem verlost: eine Schultüte mit Werbeartikel von K&N und die Teilnahme an einem Teamevent im Bereich Braunschweig.

Schäfers Backwaren GmbH

Für Schäfers Backwaren warben Marnie Hundt (re.) und Dana (li.) – Foto: JPH

Die Backfirma aus Lehrte mit rund 300 Mitarbeitern am Standort ist bekannt als Schäfers Backwaren aus vielen Edeka-Märkten in der Region. Die Schäfers Produktionsgesellschaft mit Sitz an der Mielestraße in Lehrte schickte die Ausbildungsleiterin Marnie Hundt ins Rennen. Mit dabei war auch Dana, Lebensmitteltechnikerin im 1. Lehrjahr.  In einem Imagefilm stellte Hundt vor, welche Job-Möglichkeiten es bei Schäfers gibt. Neben den traditionellen Berufen des Bäckers und Konditors gibt es weitere sieben Berufsfelder im Ausbildungsbereich. Dabei ist die Arbeitszeit nicht mehr – wie früher beim Bäcker – auf 3 Uhr morgens festgelegt. Flexible Arbeitszeiten sind wunschgerecht gestaltbar. Im Dialog mit den Besuchern gestalteten die beiden Firmenvertreterinnen dann im Anschluss ihre Bühnenzeit.

Als Preis gab es von Schäfers – natürlich – einen Tortengutschein.

Fünf Kurzvorstellungen

BHS aus Sehnde zeigte die Bandbreite der Ausbildungsberufe auf – Foto: JPH

In der Kurzpräsentation – auch Elevator Pitch genannt – kamen weiter fünf Firmen zum Zug. In diese 60-Sekunden-Vorstellungen startete die Firma BHS aus Sehnde – Motto: „gemeinsam rocken wir den Bau“.  BHS ist einer der größten Baustofflieferanten in der Region und hat zahlreiche Ausbildungen im Angebot.

Als nächster folgte Body Street Fitness mit dem Hinweis „weil 20 Minuten Training reichen“. „Wir machen Menschen glücklich – bauen Muskulatur auf und Rückenschmerzen ab“, hieß es. Dabei ist auch ein duales Studium möglich.

Greendesign aus Rethmar warb mit Dipl-Ing Oliver Kocot (li.) und seinem Azubi um Nachwuchs – Foto: JPH

Das Finanzamt Burgdorf mit Christian Matuschek als Ausbildungsleiter lockte danach mit guten Karrierechancen. Gesetze kennen und anwenden und Konflikte aushalten kann, der ist bei uns richtig – und er kann auch im Home-Office arbeiten. Das Amt bewegt jährlich etwa 1,7 Milliarden Steuern mit 170 Mitarbeitern für den Staat.

Schließlich übernahm Diplomingenieur Oliver Kocot, Leiter des Unternehmens Gründesign aus Rethmar. Der mitgebrachte Azubi hatte dazu einige Gedanken zusammengetragen – eine etwa zwei Meter lange Liste rollte er dazu aus -, weshalb man zu Gründesign kommen müsse.

Den Abschluss machte dann die Stadt Lehrte selbst. Supermann „Lehrte“ stellte all die Berufe vor, die man bei der Stadt lernen könne – und das tollste „Du bist nicht allein“ rief er zum Schluss mit Unterstützung von zwei weiteren „Supermännern“.

Meet & Greet

Die Stadt Lehrte schickte Supermann ins Rennen um Interessenten – Foto: JPH

Zahlreiche weiterführende Gespräche gab dann noch an den Ständen der beteiligten Betriebe – und vielleicht wurde dort schon die eine oder andere Karriere gestartet.

Die nächste Zukunftsbühne für beide Städte ist am 29. Oktober im Forum der KGS in Sehnde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News