Eine Ikone aus Sehnde beendet seine Sportkarriere

Eine Ikone aus Sehnde beendet seine Sportkarriere

(Bild oben: Hans-Dieter Holzky legt ein letztes Mal das SPortabzeichen ab – Foto: Privat)

Mit 82 Jahren ist es an der Zeit mit der aktiven Leichtathletik aufzuhören. Hans-Dieter Holzky kann auf eine lange erfolgreiche Leichtathletikkarriere zurückblicken. Nachdem er 2012 seinen letzten Wettkampf im Hammerwerfern absolviert hat, will er nun, zehn Jahre später, auch zum letzten Mal das Sportabzeichen – es ist das 65. – ablegen. Er selbst sagt: „Der Körper will nicht mehr“. Das zeigt sich überdeutlich in der Gruppe Ausdauer, für die er schon seit Monaten trainiert.

Wie im vergangenen Jahr will er durch 2 Stunden Walken, 200 Meter Radsprint, Seilspringen und Medizinballweitwurf das Sportabzeichen erringen, möglichst in Gold. Danach, so sagt er, will er sein Tourenrad einmotten und stattdessen das Damenfahrrad seiner Brigitte benutzen.

Ehrenveranstaltung für Holzky

Hans-Dieter Holzky zu Ehren veranstaltet der Sport- und Laufabzeichenstützpunkt des TVE Sehnde am 21. Mai einmalig den „H.D.Ho-Walk“ am Kanal an. Hans Dieter Holzky will 8,50 Meter mit dem Medizinball, zwölf Durchschläge im Galoppsprung und 28,5 Sekunden im Radsprint erzielen. Das wäre zusammen mit den zwei Stunden walken viermal Gold, aber in einer der drei Disziplinen würde auch Silber reichen, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Holzky war über mehrere Jahrzehnte als Übungsleiter in der Leichtathletik und als Abnehmer beim Sportabzeichen aktiv. Letztere Aufgabe wird er auch noch weiterhin ausüben und die Athleten mit seinen lockeren Sprüchen motivieren. Aber jetzt braucht er psychologische Unterstützung. Zwei Stunden Spazierengehen, wie böse Zungen das Walken nennen, ist für ihn eine Qual. Der zu bewältigende Rundkurs beträgt etwa drei Kilometer. Holzky wird drei Runden absolvieren. Im Rahmen des „H.D.Ho-Walks“ können das Walking und Nordic-Walkingabzeichen der Stufen 1 bis 3 – also 30, 60 oder 120 Minuten – sowie das Laufabzeichen der Stufen 1 bis 5 – 15, 30, 60, 90, 120 Minuten – erworben werden. Nach Corona mal wieder gemeinsam „spazieren zu gehen“, zu „wandern“ oder zu „joggen“, und das mit Hans-Dieter, sollte sich kein ehemaliger Wegbegleiter entgehen lassen.

Anmeldung zum Mitmachen erbeten

Hans-Dieter Holzky war Jahrzehnte ein Prüfer für das Sportabzeichen – Foto: Privat

Wie das Wetter sein wird, ist im Moment nicht absehbar, wie viele Sehnder und ehemalige Sehnder Holzky  begleiten wollen, ebenso wenig. Um planen zu können, wünscht sich der Veranstalter eine Voranmeldung, damit ausreichend Getränke an den Verpflegungsstationen bereitgestellt werden können. Die Meldung geht dabei bitte an die E-Mail Sportabzeichen-sehnde@gmx.de, Stichwort H.-D.-Ho-Walk, oder an Kurt Philippi unter der Telefonnummer 05138/37 62.

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, ab acht Jahren den Radsprint, ab sechs Jahren das Seilspringen und ab 18 Jahren sich den Medizinballweitwurf, die 7,5 Kilometer walken oder die 20 Kilometer Radfahren abnehmen zu lassen.

Zeitplan des Kanalsportfestes

Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 21. Mai 2022, an der Kanalbrücke bei der Bauschutt-Recycling-Anlage von K+S statt. Der Zeitplan sieht den Beginn des Kanalsportabzeichen um 15.30 Uhr mit Medizinballweitwurf, Seilspringen und 200 Meter Radsprint vor, um 16.15 Uhr starten die 7,5 Kilometer Walken. Um 16.30 Uhr beginnt dann der „H.-D.-Ho-Walk“ mit Walking-, Nordic-Walking- und Laufabzeichen. Daran schließt sich noch um 18.45 Uhr das 20 Kilometer Radfahren als letztes an.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News