Ehepaar Grethe aus Sehnde bekommt Verdienstkreuze am Band

Ehepaar Grethe aus Sehnde bekommt Verdienstkreuze am Band
Aus der Hand der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck (li.) und im Beisein des Sehnder Bürgermeisters Olaf Kruse (re.) erhielten die Eheleute Grethe das Verdienstkreuz - Foto: Iris Terzka/Region

Die Eheleute Hans-Jürgen und Renate Grethe aus Sehnde sind am Freitag, 14.07.2023, um 14 Uhr, im Regionshaus in Hannover durch die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck mit Verdienstkreuzen am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Die Eheleute Grethe engagieren sich seit mehr als 13 Jahren im sozialen Bereich. Greths sind seit dem Jahr 2011 im Vorstand der Fördergesellschaft des Civitan Club Sehnde; Frau Grethe ist Vorsitzende, Herr Grethe ist dort Schriftführer. Der Civitan Club wurde 1998 von sozial aktiven Sehnder Bürgern gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Not geratenen Menschen schnell und unbürokratisch zu helfen. Der Club hat daneben in der Vergangenheit unter anderem auch Kochprojekte in einer Grundschule angeboten. Zudem ist der Civitan Club Sehnde Träger der Sehnder Tafel.

Tafel mit vielen Mitarbeitern und Empfängern

Seit dem Jahr 2002 nehmen Clubmitglieder und weitere Ehrenamtliche jeden Sonnabend die Essensausgabe für Bedürftige vor. Die treibenden Kräfte bei der Beschaffung von Lebensmittelspenden und der Organisation der Essensausgabe sind seit 2011 die Eheleute Grethe und weitere Helfer.

Während Hans-Jürgen Grethe das Abholen der Waren organisiert und mit seiner Frau die Arbeit der Tafelhelferhelfer plant, kümmert sich Renate Grethe vornehmlich um das Sortieren und Ausgeben der Lebensmittel. Insbesondere im Jahr 2020, das geprägt war durch Corona-Lockdowns, gelang es dank des unermüdlichen Einsatzes der Eheleute Grethe, dass jeder der 52 Ausgabetage abgehalten werden konnte.

Civitan und Bündnis für Familien

Das Ehepaar Grethe gilt als Anlaufpunkt für alle Hilfesuchenden und steht auch den Vereinsmitgliedern des Civitan Clubs Sehnde bei allen Fragen und Problemen zur Seite. Darüber hinaus ist Herr Grethe auch bei Civitan International aktiv. Civitan International ist eine Vereinigung gemeinnütziger Vereine mit Sitz in Birmingham, Alabama (USA), die bereits im Jahr 1917 gegründet wurde. Er nimmt dort für den Distrikt Deutschland die Funktion des Gouverneurs wahr.

Frau Grethe ist neben ihrer Tätigkeit für Civitan im Jahr 2009 Mitbegründerin des Sehnder Bündnisses für Familien gewesen und seither dort aktiv. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Vertretern verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, Vereine und Privatpersonen, der sich aktiv für familienfreundlichere Lebens- und Arbeitsbedingungen einsetzen und die Stadt Sehnde als attraktiven Lebensraum und Wirtschaftsstandort mitgestaltet. Zudem wirkt Frau Grethe im Arbeitskreis Frauen für Sehnde bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit und organisiert beispielsweise das beliebte Frauen-Frühstück in Sehnde.

Equal Pay Day

Seit 2010 begleitet Renate Grethe alle Aktionen zum „Equal Pay Day“. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis unterstützt sie auch den Präventionsrat Sehnde beim Thema häusliche Gewalt. Das Thema Prävention wird auch vom Civitan Club immer wieder aufgegriffen. So läuft seit 2011 auf Initiative des Clubs ein Projekt gegen sexualisierte Gewalt an Kindern.

Auch außerhalb von Bündnis- oder Vereinsstrukturen sind die Eheleute Grethe gerne zur Stelle, wenn es um die Planung und Ausführung von Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktionen geht. Sie verstehen sich als Mittler und Lotsen zu den staatlichen Stellen und verschließen ihre Augen nicht vor den Schicksalen anderer Personen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News