Drei Fahrzeuge für die Sehnder Feuerwehr
Gleich drei neue Fahrzeuge übergab der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse am Freitag, 22.11.2024, an die Sehnder Feuerwehren. Zwei der drei sind dabei Neufahrzeuge in der Stadt, das dritte wechselt seine Zugehörigkeit innerhalb Sehndes.
Im Beisein von Ortsbürgermeistern, Angehörigen des Rates, der betroffenen und Sehnder Ortsfeuerwehren sowie der neuen Fachdienstleiterin Mona Träbing übergab Kruse am Abend zwei neue Fahrzeuge an die Ortsfeuerwehr Sehnde und eins an die Ortsfeuerwehr Bilm. Vor den angetretenen Kameraden der Feuerwehr Sehnde erhielt der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer aus der Hand des Bürgermeisters die Schlüssel für ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF), einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) und ein „versetzten“ MTW.
Das neue TLF
Das neue TLF basiert auf einem MAN-Fahrgestell mit Allradantrieb, den Aufbau hat die Firma Schlingmann erstellt und mit einer Rosenbauerpumpe für 240 Liter Wasser pro Minute ausgerüstet. Der mitgeführte Tank fasst 2.600 Liter Wasser für den Ersteinsatz, der Aufbau enthält die Beladung nach DIN 14.530 Teil 21 und zusätzlich Strom, Beleuchtung in LED-Technik, Rettungsschere und Spreizer, Kettensäge, Tauchpumpe und Trennschleifer sind ebenfalls an Bord. Ein Lichtmast mit zwei 1.000 Watt-Scheinwerfern beleuchtet den Einsatzbereich, auf dem Dach ist eine vierteilige Steckleiter und ein Dachkasten. Es ist gegenüber dem Vorgänger als Gruppenfahrzeug ausgelegt, könnte also acht Personen (altes Fahrzeug nur eine Staffel) aufnehmen, aber ein Sitzplatz ist weggefallen durch Einrüstungen.
Das Fahrzeug aus dem Baujahr 09/1998 mit 30.000 gelaufenen Kilometern ist gebraucht von der Firma Janböke Brandschutztechnik übernommen worden. Der Kauf war erforderlich geworden, weil das bisherige TLF aus dem Baujahr 2003 wegen eines Getriebedefekts als Totalschaden abzuschreiben gewesen ist.
Die MTW „Sprinter“
Der neue MTW Mercedes „Sprinter“ war eine außerplanmäßige Beschaffung, die sich wegen eines Angebots der Firma Gewa ergab. Das Fahrzeug für einen „Feuerwehrschnäppchenpreis“ von rund 94.000 Euro war von einer anderen Stelle zwar bestellt, dann aber nicht abgeholt worden. Das Fahrzeug ist voll ausgerüstet und hat die Erstzulassung 10/2024. Es wird in Sehnde in Dienst gestellt, da es über eine Anhängerkupplung mit großer Lastaufnahme verfügt und auch als Zugfahrzeug für den Bootsanhänger eingesetzt werden kann.
Der „alte“ Sprinter wird nach Bilm verlegt und unterstützt dort die ABC-Gruppe als MTW. Er ist Baujahr 2005 und wurde 2006 als „Werbemobil“ für die Jugendfeuerwehr angeschafft. 2012 erfolgte die Umrüstung zum MTW und die Übernahme durch die Stadt. Dafür wurden rund 5.000 Euro noch einmal investiert für Sondersignalanlage und Umlackierung.
Freude bei der Übergabe
„Das neue TLF hat gleich Begeisterung ausgelöst“, sagt der hauptamtliche Gerätewart Sebastian Lambrich. „Die Kameraden haben mit Feuereifer losgelegt und das neue Fahrzeug in nur einem Tag komplett beladen.“ Der Stadtbrandmeister dankte dem Rat für die schnelle Behebung des Mangels durch die Ersatz- und Zusatzbeschaffung. Und er freute sich über den neuen MTW mit den Worten: „Der neue MTW ist der erste, der als solcher für die Feuerwehr beschafft worden ist.“ Ortsbrandmeister Fabian Lehrke, der die Schlüssel an den Gerätewart weitergab, freute sich auch über die schnelle Lösung im Sinne der Feuerwehr und auch der zu schützenden Bürger.
Auch der Sehnder Bürgermeister dankte in seiner kurzen Ansprache den Angehörigen der Sehnder Feuerwehr für ihre engagiert Arbeit, das neue Fahrzeug schnell in Betrieb nehmen zu können. Er wünschte allen Nutzern der drei Einsatzfahrzeuge allzeit gute Fahrt und eine gesunde Rückkehr.
Anzeige