DLRG Sehnde erhält Pfandspende von Rewe-Markt

DLRG Sehnde erhält Pfandspende von Rewe-Markt
Helge Thormeyer (re.) und Uwe Eichelkraut (li.) bekamen 1.000 Euro von Rewe-Markt-Chef Sascha Ullah (mi.) überreicht - Foto: JPH

Zur Übergabe der Pfandspende des Rewe-Supermarktes in Sehnde von Sascha Ullah haben sich die DLRG-Führung mit Uwe Eichelkraut und Helge Thormeyer am Mittwoch, 01.11.2023, im Markt getroffen.

Die Pfandspende wird als Bon aus dem Rückgabeautomaten von Kunden des Marktes in einer Box im Rückgabebereich gesammelt und dann regelmäßig geleert. Der gesammelte Betrag kommt, so Ullah, dabei immer einer gemeinnützigen Organisation zugute. Dort profitierten schon die Tafel, die Jugendfeuerwehr oder der RGF von dem Pfandgeld der Kunden. Die aktuelle Sammlung für die DLRG dauerte von Mai bis Oktober 2023, also rund sechs Monate.  „Die Sammelaktion läuft schon rund sechs Jahre“, so Ullah bei der Übergabe. „Für die neue Periode kann sich noch ein Interessent melden, die Begünstigten sind noch nicht festgelegt.“

Die gesammelte Summe beträgt exakt 651, 65 Euro, die an diesem Tag von Ullah auf 1.000 Euro aufgestockt wurden. „Wir werden das Geld für unsere Nichtschwimmerausbildung nutzen“, sagte Thormeyer bei der Übergabe. „Dafür gibt es neue Schwimmbretter, Ringe und Flossen. Denn leider können immer noch nicht alle Kinder schwimmen und wir haben im Bereich der Hilfsmittel für die Ausbildung großen Verschleiß.“

Dank der Spende kann die Sehnder DLRG mit der Ausbildung in Höver im Hallenbad nun fortfahren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News