DGB Sehnde sammelt Material für Schule in Gambia


In seiner letzten Sammlung im Jahr 2025 sucht der DGB für ein Schulprojekt mit zirka 600 Schülern in Bondali/Gambia verschiedenstes Zubehör, das den dortigen Kindern bei ihrer Ausbildung hilft.
Für die Kinder werden Schuhe – vom Turnschuh bis zum Gummistiefel (Regenzeit) – gesucht. Da die Klassen 1 bis 10 unterrichtet werden, ist jede Größe willkommen. Nur Winterschuhe werden vor Ort nicht benötigt.
Damit die Kinder einfacher zur Schule kommen, sind auch Kinderfahrräder von Interesse. Für die vorhandenen Außenanlagen werden (zerlegte) Geräte für einen Spielplatz wie Schaukel, Wippe oder ähnliches gesucht und der angeschlossene Kindergarten benötigt noch Spielzeug sowie Farben und Stifte.
Weiterhin gibt es auch schon eine kleine Näh-Werkstatt für interessierte Kinder. Hier werden noch weitere mechanische Nähmaschinen benötigt. Aber auch Zubehör wie Stoffe, Garne, Reißverschlüsse, Knöpfe, Nähnadeln, Stecknadeln, Scheren und Maßbänder helfen weiter. Zudem werden für den Gesamtschulbereich, also inklusive der Lehrer, Bücherregale, Garderobenhaken, Gardinen und Bettwäsche benötigt. Die Erste-Hilfe-Ausstattung ist bislang ebenfalls eher rudimentär.
Die Sammlung der Spenden findet wieder bei der Flüchtlingshilfe auf dem Gelände des ehemaligen Bundessortenamtes in Rethmar statt. Dort stehen die Kollegen des DGB Sehnde am Dienstag und Mittwoch, 30. September/1. Oktober, von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet.
Anzeige