Der aktuelle Planungsstand zum Sehnder Fahrradparkhaus am Bahnhof

Der aktuelle Planungsstand zum Sehnder Fahrradparkhaus am Bahnhof
Die Lage des Neubaus ist optimal zum Bahnhof und zur Bushaltestelle - Karte: OpenStreetMap-Mitwirkende www.openstreetmap.org/copyright
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Diskussion um die Fortsetzung des Baus des Fahrradparkhauses gehen in die entscheidende Phase am Donnerstag, 12.02.2026 in der Ratssitzung um 18 Uhr im Rathaus Sehnde (SN berichtete). Bisher sind einige Schritte zur Bauvorbereitung gegangen worden, aber wie sieht die Konzeption und der Gesamtzeitplan aus? Das hat die Stadtverwaltung zur Ratssitzung veröffentlicht.

Die Gebäudeplanung

Das Fahrradparkhaus wird als eingeschossiges Gebäude in klarer, architektonisch markanter Pavillonform gestaltet. Es gründet auf einer durchgehenden Sohlplatte aus Stahlbeton und wird von einem umweltfreundlichen Retentions-Gründach überdeckt. Außerdem untergliedert sich das Gebäude dabei in den „kalten“ Gebäudeteil für die Nutzung Fahrradparken und in den „warmen“ Gebäudeteil für die ergänzende Nutzung als Kiosk, Fahrradwerkstatt, Lager und öffentliches WC. Letztere werden in einer nachhaltigen Holzrahmenbauweise als „Box-in-Box“-System errichtet.

Die funktionelle Trennung wird in der Fassadengestaltung aufgegriffen. Während der kalte Gebäudeteil eine umlaufende Lamellenfassade aus Holz erhält, wird der warme Gebäudeteil mit grünen Fliesen verkleidet. Dadurch wird die Umgebung in der Farbgebung aufgegriffen. Zwischen den beiden Gebäudeteilen liegt der neue Warte- und Aufenthaltsbereich, der insbesondere für die Busreisenden einen erheblichen Mehrwert darstellen wird. Gleiches gilt für den Kiosk mit Brötchenauslage und die angrenzende Fahrradwerkstatt. Wie das öffentliche WC, das Fahrradparkhaus und die übrigen Wege auf dem Gelände, sind diese Bereiche barrierefrei und schwellenlos gestaltet.

Der namensgebende Gebäudeteil mit dem Bereich zum Fahrradparken bietet insgesamt 136 Stellplätze. Davon werden 112 Stellplätze als Anlehnbügel realisiert, die den größtmöglichen Komfort und die beste Kompatibilität mit unterschiedlichen Fahrradmodellen liefern. Von denen sind sechs Stellplätze als solche für Sonderformen ausgeführt. Weitere 24 Plätze werden in einem Regalsystem umgesetzt. Bei Bedarf kann durch zusätzliche Regalsysteme das Angebot an Fahrradstellplätzen erweitert werden. Eine helle, bedarfsgesteuerte Beleuchtung und eine geplante Videoüberwachung sollen eine sichere Aufbewahrung von Fahrrädern gewährleisten.

Schließfächer und Lademöglichkeiten für E-Bikes runden das Angebot ab. Ein zweiter Ausgang in Richtung Bahnhof verkürzt zudem die Wege in Richtung Bahnsteig, sodass der Wechsel vom Fahrrad zur S-Bahn auf kurzem Wege erfolgen kann.

Die Nutzung

Um Zugang zum Fahrradparkhaus zu erlangen, ist eine einmalige Registrierung der Nutzerdaten erforderlich. Im Kern wird dann über eine App-basierte Lösung ein QR-Code auf dem Smartphone ausgegeben, der am Zugangsterminal eingescannt werden kann. Bei Bedarf werden auch physische Dauerkarten ausgegeben.

Die Realisierung

  • 02.2025: Fassung des Entwurfsbeschlusses über die erforderliche 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 331 „Vor dem Bahnhof“
  • 04.2025: Fertigstellung der Baugrunduntersuchung
  • 05.2025: Vorstellung des Projekts auf dem Fahrradfest
  • 06.2025: Fassung des Satzungsbeschlusses der 2. Änderung des Bebauungsplans Nr. 331 „Vor dem Bahnhof“
  • 08.2025: Fertigstellung der Genehmigungsplanung, Einreichung des Bauantrags und Vorstellung des Projekts auf dem Bergfest
  • 09.2025: Einreichung des Antrags auf Erhöhung der Fördermittel beim BALM
  • 11.2025: Erteilung der Baugenehmigung und Verlagerung der Seilscheibe
  • 02.2026: Beratung zur Fortsetzung des Projektes nach Kostensteigerung
  • 02.2026: Ausschreibung der Bauarbeiten?
  • 03.2026: Beginn der Bauarbeiten, Räumung des Baufelds?
  • 01.2027: Fertigstellung und Eröffnung des Fahrradparkhauses?
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News