Corona-Schnelltests in Sehnde

Durch die am 8. März erlassene Corona-Testverordnung besteht nun die Möglichkeit, das Angebot von Corona-Schnelltests auch in lokalen Testzentren, Arztpraxen und Apotheken anzubieten. Das gilt auch für Sehnde (SN berichtete). Der Bund übernimmt dort die Kosten für einen Schnelltest pro Person je Woche. Diese ergänzte nationale Teststrategie soll bis Anfang April auch in Sehnde schrittweise umgesetzt und die Angebote danach sogar zügig ausgebaut werden.

Test-Buchungen gestartet
Testzentrum in Ilten in Betrieb – Foto: JPH

Die Stadtverwaltung freut sich, dass diese Angebote für die Sehnder und Sehnderinnen so schnell zur Verfügung gestellt werden konnten. Für das Testzentrum der Iltener Park-Apotheke im ehemaligen Rathaus Ilten ist die Buchung bereits angelaufen. Auch über die Internetseite der Stadt können nun Termine gebucht werden.

Mehr Zentren möglich

„Wir befinden uns auch mit den teilnehmenden Praxen in Kontakt und bieten allen Interessierten verfügbare städtische Liegenschaften sowie die Terminbuchungs-Software zur Nutzung an“, erläutert Bürgermeister Olaf Kruse, der sich über das Engagement der Beteiligten und das damit einhergehende Serviceangebot für die Sehnder freut: „Das Knowhow liegt hier eindeutig im medizinischen Bereich, aber wir wollen alle Aktivitäten unterstützen und helfen, wo es nur geht.“

Fehlerquote bedenken

Ein wichtiger Hinweis zum Abschluss: Schnelltests (Abnahme mit medizinisch geschultem Personal) und Selbsttests haben gegenüber der PCR-Testung eine höhere Fehlerquote. Daher soll nach einem positiven Schnell- oder Selbsttest oder beim Auftreten von Krankheitssymptomen immer ein PCR-Test gemacht werden.

Die Corona-Schnelltests in Sehnde sind möglich bei:

Praxis Wilhelm Behre, Facharzt für Innere Medizin
Peiner Str. 13, 31319 Sehnde
ab 12. April 2021
Kontakt: Tel. 05138/1864

Hausärztliche Praxis Dr. med K.-Th. Nussbaum und Elvira Pauls
Peiner Straße 38, 31319 Sehnde
Kontakt: Tel. 05138/1265

Iltener Park-Apotheke
Rudolf-Wahrendorff-Str. 18, 31319 Sehnde, Stadtteil Ilten
Testzentrum im alten Rathaus Ilten, Glückauf Straße 3
montags und freitags in der Zeit von 13 bis 19 Uhr,
außerdem Donnerstag, 1. April und Dienstag, 6. April 2021
Kontakt: coronatest@apotheke-ilten.de, oder Telefonnummer 0171/1015475

Terminvergabenüber die Stadt Sehnde online unter www.sehnde.de/coronatest.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News