Corona-Pandemie: Stadtverwaltung Sehnde verlängert Absagefrist für Veranstaltungen bis zu den Sommerferien

Aufgrund der aktuellen Situation sagt die Stadtverwaltung Sehnde alle eignen Veranstaltungen bis zum Beginn der Sommerferien ab. Die Entwicklung der Corona-Lage kann schwer vorhergesagt werden und erschwert Planungen und Vorbereitungen für zukünftige Veranstaltungen.

Waldbad
Ob oder wann das Waldbad für Menschen öffnet, ist noch offen – Foto: JPH/Archiv

Frist für Absagen verlängert

Die Stadtverwaltung hat nun vorsorglich beschlossen, die ursprünglich bis Ende April festgelegte Frist für Veranstaltungsabsagen bis zum 15.07.2020 zu verlängern. „Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht und sind uns bewusst, dass die Maßnahme weiterhin Einschnitte in die Lebensumstände unserer Bevölkerung bedeuten. Wir sind uns aber sicher, dass wir angesichts der Lage auf breites Verständnis stoßen“, erläutert Bürgermeister Olaf Kruse.

Damit weitet die Stadtverwaltung den vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung per Rechtsverordnung festgelegten Zeitraum für die Beschränkung sozialer Kontakte für den Umgang mit eigenen Veranstaltungen aus.

Betroffen sind von der Absage sind

  • Wiesenfest des Bündnisses für Familie, geplant für den 6. Juni
  • Sommerfest der Aktion Rucksack, geplant für den 20. Juni
  • Kabarett „Der rote Stuhl“ mit Thomas Kreimeyer
  • gemeinsame Veranstaltung Klinikum Wahrendorff, Sparkasse Hannover, Stadtmarketing Lehrte, und Stadtverwaltung Sehnde, ursprünglich geplant für den 25. Juni

Zurzeit wird für einzelne Veranstaltungen geklärt, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die Planungen für den Sommerferienpass finden regulär statt.

Waldbad-Saison noch offen

Ob die Frist auch für die Eröffnung des Waldbades gilt, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Wann und unter welchen Nutzungsvoraussetzungen das Waldbad öffnet, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Hier will die Stadtverwaltung ganz konkret die  weitere Entwicklung betrachten und dann entsprechend handeln. „Wir denken positiv“, sagt Kruse. „Die Vorbereitungen für eine Freibadsaison laufen ganz normal, sodass wir im Fall einer möglichen Eröffnung auch mit einer kurzen Vorlaufzeit planen können. Konkret können wir aber kein Datum nennen.“

Die Stadtverwaltung steht Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen sowie Privatpersonen, die eine Veranstaltung planen, in Bezug auf allgemeine Abwägung, Verzicht oder Terminverschiebungen beratend zur Seite.

Folgende Veranstaltungen von Vereinen sind der Stadtverwaltung bereits als abgesagt gemeldet worden:

  • Schützenfest Bilm, geplant 08.05. bis 10.05.2020
  • Schützenfest Haimar, geplant 15.05. bis 17.05.2020
  • Schützenfest Höver, geplant 22.05. bis 24.05.2020
  • Schützenfest Sehnde, geplant 12.06. bis 14.06.2020
  • Schützenfest Evern, geplant 26.06. bis 21.06.2020.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News