Abbooten beim MBC Sehnde

Nach rund fünf Monaten Fahrzeit ging die Saison für den Sehnder Motorboot Club (MBC) am Mittellandkanal mit dem traditionellen „Abbooten“ am Sonnabend, 25.10.2025, zuende. Nun wurde die Flagge eingeholt und die Boote werden in der Folgezeit aus dem Wasser genommen und für die nächste Saison vorbereitet – damit die Saison 2026 mit ihrem Start am 1. Maiwochenende auch glatt vonstattengeht.
Von den 33 Liegeplätzen waren an diesem Tag 25 besetzt, einige waren für Fremdlieger vorgehalten gewesen und fünf fuhren noch. Damit das Abbooten auch zünftig erfolgt, hatten die 58 Mitglieder des MBC für ausreichend Kaffee, Kuchen, Grillwaren und Getränke gesorgt. Der Club hatte für diesen besonderen Tag neben der Feier auch noch eine Ausfahrt zur Bolzumer Schleuse mit Sektempfang dort vorgesehen. Danach folgte das feierliche Einholen der Fahne am Mast vorm Clubhaus, die Kaffeetafel, und eine Suppe zum Abend mit vegetarischem Büffet.
In der abgelaufenen Saison hat der MBC sich auch mit vielen Aktionen für seine Mitglieder und die Sehnder am Leben in der Stadt beteiligt. Schon Standard ist das Angebot des Clubs für den Sehnder Ferienpass für 27 Kinder – als einer der ersten Vereine überhaupt. Dazu kam das Räucherfest, die gemeinsamen Ausfahrten zum Heidanger, zweimal nach Idensen und Rundfahrten bis in die Nordsee. Auch beim Bergfest stellte sich der Club den Sehndern vor. Auch die örtliche DLRG nutzt das Vereinsgelände und bildet dort aus – ebenso, wie THW und Feuerwehr die Möglichkeit des Kanalzugangs nutzen in Einsatzfällen. Nach dem Abbooten stehen für die Mitglieder noch die Weihnachts- und Silvesterfeier im Kalender 2025.
Aktivitäten gehen weiter
Mit dem „Abbooten“ tritt aber nicht Ruhe ein im Vereinsleben. In der Folgewoche beginnt das Auskranen – also das an Land holen der Boote mit kleinen und großen Kränen. Und dann geht es in die Vorbereitung der Angebote für das Neue Jahr. Anfang des Jahres startet der neue Funkkurs mit acht Ausbildungsplätzen, die immer schnell besetzt sind. Am 9.3.2026 beginnt die neue Ausbildung für den Bootsführerschein mit 16 Plätzen, von denen drei bereits belegt sind. Als Spezialausbildung ist eine exklusive Schleusenausbildung darin eingeschlossen, die es nur beim MBC Sehnde gibt – was besonders durch die Binnenschiffer gelobt wird.
Die Prüfungstermine, die der Club auf seinem Gelände vornimmt, sind am 17. April für die Prüfung See und am 8. Mai für die Prüfung Binnen. Anmeldungen und Anfragen können unter der E-Mail fahrschule@mbc-sehnde.de erfolgen.
Bereits jetzt können die Bootsbesitzer, die nicht Clubmitglieder sind, aber die Anlage zum ins Wasser bringen ihrer Boote nutzen wollen, entsprechende Slip-Karten erwerben.
Neufreischaltung
Anzeige
Anzeige




