5. Zukunftsbühne – erstmals in Lehrte

5. Zukunftsbühne – erstmals in Lehrte
Derr Lehrter Bürgermesiter Frank Prüße begrüßte rund 2320 Gäste zur 5. Zukunftsbühne - Foto: JPH

Zu ersten Mal hatten die Organisatoren der Zukunftsbühne zur Veranstaltung ins Kurt-Hirschfeld-Forum  nach Lehrte eingeladen. Rund 220 Personen, vornehmlich Jugendliche, waren der Einladung der Städte Sehnde und Lehrte gefolgt, die beide mit ihren Bürgermeistern Olaf Kruse und Frank Prüße vertreten waren.

Hausherr begrüßt Besucher

Die Begrüßung der Gäste übernahm der Hausherr Frank Prüße, der die Gäste und die Unternehmen willkommen hieß und vor allem dem Sehnder Bürgermeister dankte, der diese „grandiose Idee“ entwickelt und den Lehrtern die Teilnahme ermöglicht hat. Er lobte die gute Zusammenarbeit beider Städte und freute sich, dass auch im Arbeitsleben stehende Menschen die Chance nutzten, sich über Berufsmöglichkeiten zu informieren. Inzwischen, so hob Prüße hervor, ist der Start der Jugendlichen ins Leben einfacher, weil die Unternehmen heute Leute suchen anstatt, wie früher, man dem Job hinterherlaufen müsse. Er nutzte die Gelegenheit, auch auf Ausbildungsangebote bei der Stadt Lehrte hinzuweisen.

Tobias Neumann (Lehrte), Ines Raulf (Sehnde) und Yvonne Salewski (Pro Regio) moderierten die folgenden Präsentationen an diesem gemeinsamen Abend.

Exportverpackung (Sehnde)

Exportverpackung Sehnde stellte die Benefits für die Azubis vor – Foto: JPH

Gestartet wurde mit dem Unternehmen Exportverpackung Sehnde (EVS), das sich bereits zum  zweiten Mal in diesem Forum präsentierte. Das Unternehmen aus Sehnde verpackt und exportiert im Auftrag vieler Unternehmen große Teile und Geräte in alle Welt. Sie werden zuvor in transportsicheren Verpackungen, vornehmlich aus Holz, in Sehnde kommissioniert. Dabei wird jeder Auftrag individuell eingepackt, was die Aufgaben bei der EVS so spannend macht.

Vier Mitarbeiter stellten den Betrieb mit seinen drei Standorten vor und sprachen über die Ausbildung, die Benefits für die Azubis und die Möglichkeiten im Betrieb. Nach der Geschichte und der Entwicklung des Unternehmens ging es ins Detail bei den Berufen, die man beim Familienunternehmen der 5. Generation erlernen und ausüben kann.

Zum Abschluss verloste die EVS einen 50 Euro Einkaufsgutschein.

Sauter-Cumulus GmbH (Lehrte)

Das Lehrter Unternehmen verfügt über mehr als 100 Jahre Kompetenz im Gebäudemanagement.  Zwei Mitarbeiter, davon ein Ausbilder, und ein Azubi, waren für das Unternehmen im Forum. Das Schweizer Unternehmen kam 1925 nach Deutschland, 1974 entwickelte es die erste Gebäudeleitlösung. Die Firma ist in ganz Deutschland vertreten, insgesamt 3.400 Mitarbeiter  weltweit , 1.437 davon in der Bundesrepublik – auch mitten in der Stadt Lehrte. 39 Personen und zwei Azubis sind an diesem Standort: drei Säulen bilden die Grundlage der Firma.  Service betreut den Bestand, Projects entwickelt neue Gebäude und Facility Management befasst sich mit Gebäudeverwaltung. SC ist als einer der Top-Ausbilder in Deutschland bewertet.

Laurin Schmidt im 4. Lehrjahr stellte die Ausbildungsangebote bei SC vor. Der Start erfolgt bei Enercity im technischen  Ausbildungszentrum in Leinhausen mit Grundlagen der E-Technik und dem Metallumgang. Basis ist der Fachbereich der Elektrotechnik, der später im Beruf benötigt wird – unabhängig vom endgültigen Fachbereich bei SC. Die Prüfung für den Berufsabschluss erfolgt am Ausbildungsende an einem realen Projekt bei SC.

Als Gewinn verloste SC einen Thermobecher mit Logo und 45 Quadratmeter Waldaufforstung zur Klimarettung.

Seniorenwerk gemeinnützige Heimträgergesellschaft (Lehrte)

Mit einem Sketch startet die Heimtrögergesellschaft in die Vorstellung – Foto: JPH

Das Seniorenwerk ist ein Pflegebetrieb als gemeinnützigen Heimträgergesellschaft, die in Niedersachsen, Thüringen und Rheinland-Pfalz tätig ist. Sie betreibt auch das Heim Wiesengrund in Ahlten. 105 Mitarbeiter, darunter fünf Azubis, sind dort beschäftigt. Die Einleitung in das Angebot erfolgte mit einem selbstgeschriebenen Sketch, den die drei Mitarbeiter spielten.

Drei Jahre facettenreiche Ausbildung erwartet die Azubis, gute Verdienstmöglichkeiten und Weiterqualifikation sind inbegriffen. Jeder Tag ist anders, so betonen die Schauspieler, er ist sinnstiftend und bietet viel Abwechslung – aber fordert auch Verantwortungsbewusstsein. Mit einem umjubelten Rap-Song ging die Präsentation dann zuende.

Als Gewinn bot die Pflegeeinrichtung einen Lehrter Taler im Wert von 50 Euro und ein Jahreslos der Aktion Mensch an.

TenneT – der Stromleitungsanbieter (Lehrte)

Dario (re.) stellte seine Ausbildung bei TenneT vor – Foto: JPH

Der Sitz von TenneT Lehrte ist in Ahlten, von wo aus der Netzbetreiber die Energiewende mitgestaltet. Über 25.000 Kilometer Hochspannungsleitungen sind im Bestand über die 43 Millionen Haushalte versorgt werden – auch aus Ahlten. Das Unternehmen aus Holland hat dort und in Deutschland und Belgien mehr als 7.000 Mitarbeiter. Aber was für Jobs braucht man für die Arbeit dort? Simone Hecht aus Sehnde, vom Lead Marine Operations and Incident Management, erläuterte das den Besuchern von der Bühne.

Dario (26) stellte im Anschluss seine persönliche Ausbildung und seine derzeitigen Aufgaben vor als Elektroniker und Betriebstechniker. Drei Ausbilder haben seine Lehre begleitet und kurz vor Ende der Ausbildung ging er Mitte des dritten Lehrjahres E-Technik studieren an der Uni Hannover  – und ist nun Betriebsingenieur bei TenneT mit Arbeit an einem Pilotprojekt. „Hier zu arbeiten ist cool“, schloss Dario.

Tennet vergab an den Gewinner eine Powerbank und eine Kiste mit weiteren Goodies.

Volksbank eG (Lehrte und Sehnde)

Die Volksbank Lehrte hat zahlreiche Ausbildungsgänge im Angebot – Foto: JPH

Seit 150 Jahren für Sehnde, Lehrte und Pattensen da – so stellte sich die Volksbank (VB) Lehrte vor. Das übernahm Ausbildungsleiterin Philine Fleske mit zwei Azubis. Der erste stellte zunächst eine selbst erarbeitete Präsentation am Flipchart vor. Die Darstellung umfasste die Bilanzzahlen und Hintergründe der VB. „Aber die Zahlen spiegeln doch die Ausbildung ja gar nicht wieder“, fiel ihm der zweite Azubi ins Wort und präsentierte die reale Ausbildung und deren Möglichkeiten bei der VB.

Die führt durch zahlreiche Filialen, Abteilungen und Fachbereiche und wird dauerhaft von Coaches begleitet – bis zum Abschluss.

Als Gewinn der VB gab es einen Rucksack mit Einkaufschip.

Kurzvorstellungen

Fünf Vorstellungen gab es in dieser Reihenfolge (v.li.) mit jeweils einer Minute Vortragszeit – Foto: JPH

Im Anschluss ging es in die einminütigen Kurzvorstellungen. Hier präsentierte sich als erste die CFL Chemische Fabrik Lehrte, gefolgt von der Dekra in Lehrte als Prüforganisation. Daran schloss sich der Bereich  der K+S Minerals and Agriculture GmbH an, die Düngemittel für die Agrarwirtschaft herstellt. Das Parkhotel Bilm im Glück wurde repräsentiert von Silvia Hatesuer, die vor allem die Ausbildungschancen im familiengeführten Hotel im Sehnder Ortsteil betonte. Den Abschluss bildete die ADTV-Tanzschule GbR Jegella, die die Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer anbietet.

Meet & Greet im Vorraum

Alle Anbieter der Zukunftsbühne und ein weiteres Unternehmen stellten sich dann den Fragen und Wünschen der Besucher, um ihnen in lockerer Gesprächsrunde weitere Informationen zu Beruf und Ausbildung zu beantworten.

Die nächste Zukunftsbühne – erneut in Lehrte – findet am 16. April 2024 statt.

Bürgermeister Olaf Kruse und Frank Prüße (mi.v.li.) besuchten die Info-Stände im Vorraum – Foto: JPH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News