38 neue Azubis starten bei Wahrendorff – Klinikum erneut Ausbildungs-Champion

38 neue Azubis starten bei Wahrendorff – Klinikum erneut Ausbildungs-Champion
Die Gruppe der neuen Azubis vor dem Klinikum - Foto: Martin Bargiel

38 Auszubildende sind am 01. August in ihre berufliche Zukunft in verschiedenen Bereichen bei Wahrendorff gestartet – im Klinikum, Wohnbereich, Tagwerk sowie im kaufmännischen Bereich. Von diesen wählten 18 die generalisierte Pflegeausbildung, mit dem Ziel, sich zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern zu entwickeln. Weitere 18 konzentrieren sich auf die Heilerziehungspflege. Sechs der Auszubildenden starten als Quereinsteiger in der Pflegeausbildung und können aufgrund ihrer vorherigen Berufserfahrung bereits im zweiten Ausbildungsjahr einsteigen. Im kaufmännischen Bereich erhalten Yelva Trujka und Rashan Darwish die Chance, ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen zu absolvieren. Trujka hat bereits ein freiwilliges soziales Jahr bei Wahrendorff absolviert, während Darwish aus Syrien stammt und vor ihrer Flucht nach Deutschland bereits zwei Semester Fachinformatik in ihrer Heimat studiert hatte.

Innovative Ausbildungsstation für gemeinsames Lernen in der Praxis

Neue Azubis zur Kauffrau im Gesundheitswesen – Foto: Martin Bargiel

„Wir freuen uns, dass sich die neuen Auszubildenden für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Wir sind gespannt darauf, sie in den kommenden aufregenden drei Jahren bei ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu fördern“, sagte Timo Rittgerodt, Geschäftsführer von Wahrendorff. Die theoretische Pflegeausbildung findet an der Akademie für Pflege und Soziales (APS) in Hannover statt. Zusätzlich wurde kürzlich bei Wahrendorff eine innovative Ausbildungsstation eingeführt, auf der die Auszubildenden während ihres ersten Praxiseinsatzes gemeinsam als Klasse geschult werden. „Dies bringt zahlreiche Vorteile mit sich“, betonte Rittgerodt. „Die hauptamtlichen Praxisanleiter und -anleiterinnen sind vor Ort als Ansprechpartner präsent und begleiten die Schülerinnen und Schüler eng im stationären Alltag. Durch diese enge Zusammenarbeit möchten wir den Teams zusätzlichen Halt bieten.“

Wahrendorff erhält Auszeichnung als Ausbildungs-Champion 2023

Ausbildung hat bei Wahrendorff eine lange Tradition und wird besonders hoch geschätzt. Dies wurde auch durch das jüngste Ergebnis einer Studie des F.A.Z.-Instituts bestätigt. Gemäß dieser Studie zählt Wahrendorff zu den „Ausbildungs-Champions 2023“.

Insgesamt wurden 16.000 Unternehmen analysiert und in den Kategorien Ausbildung (Berufsausbildung, Lehre, Lehrstelle, Ausbildungsplatz, Auszubildende) und Arbeitgeber (Arbeitsplatzsicherheit, Zufriedenheit am Arbeitsplatz, Berufsalltag, Betriebsklima, Work-Life-Balance) bewertet. Diese Bewertung basierte auf Social Listening und einer Online-Befragung im Untersuchungszeitraum vom 01. Juni 2022 bis 31. Mai 2023. Insgesamt erhielten 440 Unternehmen die Auszeichnung als Ausbildungs-Champion 2023 – darunter auch Wahrendorff. Mehr Informationen gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News