Weitere Ehrenamtliche erhalten in Lehrte die Niedersächsische Ehrenamtskarte

Weitere Ehrenamtliche erhalten in Lehrte die Niedersächsische Ehrenamtskarte
Thomas Franke, Cornelia Tschirner-Seidel, Bürgermeister Frank Prüße, René-Lucas Haselhahn und Heiko Seidel (v.li.) freuen sich über die Ehrung im Rathaus – Foto: Stadt Lehrte/Fabian Nolting

Bürgermeister Frank Prüße hat am Mittwoch, 03.04.2024, vier ehrenamtlich Tätigen im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt. Nach einem gemeinsamen Austausch über die ehrenamtlichen Tätigkeiten bedankte sich der Bürgermeister ganz herzlich bei den Gästen für ihren Einsatz.

Drei von der Drogenberatung

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte erhielten Cornelia Tschirner-Seidel, die sich seit mittlerweile 28 Jahren bei der Drogenberatung Lehrte engagiert. Sie beteiligt sich beim Aufsichtsdienst, plant gemeinsame Aktivitäten, organisiert Bastelaktionen zu Weihnachten und ist als leidenschaftliche Hobby-Köchin federführend für das „Essen to go“. Ebenfalls bei der Lehrter Drogenberatung engagieren sich zwei weitere frisch gebackene Ehrenamtskarteninhaber: Heike Seidel (über 20 Jahre) und Thomas Franke (über zehn Jahre) komplettieren das geehrte Trio, welches sich augenzwinkernd selbst als „Das Dreamteam“ bezeichnet.

Aktiv im THW

Ebenfalls freuen kann sich über die Aushändigung der Niedersächsischen Ehrenamtskarte René-Lucas Haselhahn, der sich seit über zehn Jahren beim THW Ortsverband Lehrte engagiert. Er nimmt regelmäßig an der technischen Einsatzabteilungsarbeit teil und engagiert sich zudem bei der Jugendförderung des Technischen Hilfswerkes. Zuletzt war auch er im Rahmen des Hochwasserereignisses in Lehrte über die Weihnachtsfeiertage bis Silvester 2023 im Dauereinsatz.

Die Ehrenamtskarte

Aktuell wurden an insgesamt 184 Lehrter beziehungsweise in Lehrte ehrenamtlich Aktiven die Niedersächsische Ehrenamtskarte nun ausgehändigt.

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte wird an Personen verliehen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich seit drei Jahren mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich in einer Organisation engagieren. Die Ehrenamtskarte hat eine Gültigkeit von drei Jahren und gilt nur in Verbindung mit der Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Nach Ende der Gültigkeitsdauer ist die Ehrenamtskarte neu zu beantragen.

Weitere Informationen zur niedersächsischen Ehrenamtskarte gibt es im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News