Warnung: Nun folgen herabfallende Eiszapfen, Dachlawinen und mögliche Überschwemmung

Warnung: Nun folgen herabfallende Eiszapfen, Dachlawinen und mögliche Überschwemmung
Eis kann nicht nur schöne Formen bilden, sondern auch Verletzungen hervorrufen - Foto: MHH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die aktuellen Temperaturschwankungen führen dazu, dass sich an vielen Gebäuden lange, teils messerscharfe Eiszapfen gebildet haben. Diese befinden sich insbesondere an Regenrinnen, Dachkanten, Wandvorsprüngen und Fensterbänken. Die bevorstehenden Temperaturen reichen aus, um Eis- und Schneemassen in Bewegung zu setzen. Dadurch besteht akute Gefahr durch herabfallende Eiszapfen sowie abrutschenden Schnee in Form sogenannter Dachlawinen.

Die Stadt Lehrte warnt die Bevölkerung eindringlich vor diesen Gefahren. Einwohner werden gebeten, bekannte Gefahrenstellen zu meiden, Abstand zu Gebäuden mit Eisansammlungen zu halten und besonders aufmerksam zu sein. Eltern sollten ihre Kinder entsprechend sensibilisieren.

Eigentümer sowie sonstige Verantwortliche von Gebäuden sind aufgefordert, ihre Dächer und Dachkanten regelmäßig zu kontrollieren und vorhandene Eiszapfen oder Schneelasten fachgerecht zu entfernen oder abzusichern. Gegebenenfalls sind Gefahrenbereiche abzusperren oder deutlich zu kennzeichnen.

Darüber hinaus kann das rasche Abschmelzen von Schnee und Eis zu einem erhöhten Abfluss von Schmelzwasser führen. In tieferliegenden Bereichen, an Straßenabläufen sowie in Kellern und Unterführungen besteht die Gefahr von Überflutungen. Die Bevölkerung wird gebeten, Abflüsse freizuhalten und Vorsorge zu treffen, um mögliche Wasserschäden zu vermeiden.

Die Stadt Lehrte beobachtet die Lage aufmerksam und bittet alle Lehrter um umsichtiges Verhalten, um Unfälle und Schäden zu verhindern.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News