Vernissage mit Anna Fiegen „unbewegt“ in Lehrte

Vernissage mit Anna Fiegen „unbewegt“ in Lehrte
"Gestrandet" von Anna Fiegen ist in der Ausstellung zu sehen - Foto: Stadt Lehrte
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Meist steht ein einzelnes Gebäude oder ein Gebäudekomplex im Mittelpunkt der Ölgemälde von Anna Fiegen. Erratisch und gleichzeitig auf das Wesentliche reduziert, ragen die Häuser einsam in der Landschaft oder im leeren Straßenraum empor und werfen ihre dunklen Schatten. Aus der urbanen Betriebsamkeit herausgelöst, wirkt die Architektur geheimnisvoll und lässt zusammen mit den harten Schlagschatten und der sichtbaren Begrenzung des Bildausschnitts an eine Filmkulisse denken, die auf eine neue Inszenierung wartet.

Die malerische Behandlung bleibt trotz räumlicher Darstellung sichtbar, teils als Verlaufsspuren von Farbe, teils aufgrund des Pinselduktus. Die einzelnen farbigen Flächen setzen sich zu einem Gebäude, einer Bodenplatte und dem Himmel zusammen, ohne auf die jeweilige Materialität einzugehen. Vielmehr erzeugen die Farbverläufe und Lichtstimmungen eine besondere Atmosphäre im Bild, die sich von der Realität abhebt und ins Surreale wendet. Stille breitet sich im Bild aus, als wäre die Hektik des Alltags zu einer Reglosigkeit geronnen, deren Dauer und Ursache ungewiss bleiben.

Anna Fiegen hat freie Kunst an der Kunstakademie Münster studiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Die Eröffnung ihrer Ausstellung ist am Freitag, 29. August 2025, 19 Uhr in der städtischen Galerie Lehrte. Eröffnet wird die Ausstellung durch den 3. stellvertretenden Bürgermeister Ronald Schütz und es gibt eine Einführung von Julienne Franke.

Die Ausstellung ist danach bis zum 22. August 2025 mit den Öffnungszeiten Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag 14 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News