Unterstützung für Gewerbe- und Gastronomieansiedlungen in Ahlten

Unterstützung für Gewerbe- und Gastronomieansiedlungen in Ahlten
In Ahlten gibt es auch immer mehr Leerstände bei Geschäften und Gastronomie - Foto: JPH

Die Ahltener SPD Ortsratsfraktion und Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen möchten mit Initiativen die Neuansiedlung von  Gewerbe und Gastronomieansiedlung in Ahlten unterstützen. Dies teilen die Lokalpolitiker jetzt mit.

In Ahlten stehen aktuell mehrere ehemalige gewerblich genutzte Immobilien lee, so die Politiker. Beispielhaft ist dafür das leere Gebäude der Volksbank in der Ortsmitte. Dazu hatte die SPD-Fraktion bereits im Januar 2022 einen Antrag in den Ortsrat eingebracht, der zu einem entsprechenden Beschluss über Gespräche mit der Volklsbank hatte. „Unser Ziel war es, das zentral im Ort gelegene Gebäude im Sinne der Ahltener Bürgerinnen und Bürger weiter nutzen zu können“, sagt Jan Salzmann, Fraktionssprecher der SPD im Ortsrat Ahlten. „Dazu wäre ein Erwerb der Immobilie durch die Stadt oder die Lehrter Wohnungsbaugesellschaft von Vorteil“, ergänzt Timo Bönig, Mitglied im Ortsrat und im Rat der Stadt Lehrte. „Zudem wäre ein entsprechendes Engagement der Volksbank ein Signal dahingehend, dass die Ortschaft Ahlten, die immerhin etwas mehr als 5.500 Einwohnerinnen und Einwohner hat, der Volksbank nicht gleichgültig ist.“

Auszug geht aber weiter

„Wir erleben gerade, dass die ehemalige Eisdiele, der Grieche am Barnstorfplatz und das ehemalige Nähcenter geschlossen worden sind; die Schließung der Ahltener Spielzeugwelt steht bevor“, fasst Dietmar Thomas die aus Sicht der SPD-Ortsratsfraktion bedenkliche Situation zusammen. Allenthalben werden Geschäfte geschlossen, neu siedeln sich aber nicht mehr an.

„Gern würden wir es unterstützen, dass hier im Ort neues Gewerbe oder gastronomische Betriebe entstehen, sodass es auch in Ahlten mehrere Möglichkeiten gibt, in ein Restaurant zu gehen oder sich ein Eis zu holen“, sind sich die SPD-Ortsratsmitglieder einig. Um dabei möglichst weitgehend auch die Wünsche und Interessen der Ahltener aufzugreifen, bittet die SPD Ahlten ausdrücklich um weitere Hinweise und Ideen dazu, was aus Sicht der Bürger im Ort fehlt. Auch Michael Müller, Ortsratsmitglied von Bündnis 90/ Die Grünen teilt die Sichtweise der Ortsratskollegen und unterstützt den Ansatz.

Ortsrat soll erneut beraten

„Wir werden das Thema bei der nächsten Ortsratssitzung am 31.08. ansprechen und würden uns über Ideen und Anregungen aus der Einwohnerschaft freuen, die wir gern in ein Gespräch mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Lehrte einbringen möchten“, sagt Salzmann. Deshalb steht die SPD den Bürgern des Ortsteils zu einem persönlichen Gespräch, per E-Mail oder Telefon gern zur Verfügung. Zwar ist Lehrte – und damit auch Ahlten – Bestandteil eines Mittelzentrums nach Regionsplanung für die Versorgung, doch Neuansiedler bevorzugen dann wohl doch eher den direkten Kern dieses Mittelzentrums in Lehrte selbst.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News