Stadt Lehrte bereitet sich auf Aufnahme von Flüchtlingen vor – Wohnraum gesucht

Stadt Lehrte bereitet sich auf Aufnahme von Flüchtlingen vor – Wohnraum gesucht

Fast eine Million Menschen aus der Ukraine fliehen aktuell vor dem Krieg in ihrem Heimatland. Ein Teil wird früher oder später auch in Lehrte Zuflucht suchen und finden. Ob und wieviele Menschen jedoch tatsächlich in Lehrte ankommen werden, kann aktuell noch nicht seriös eingeschätzt werden. Dennoch bereitet sich die Stadtverwaltung bereits jetzt auf die zu erwartende Aufnahme und Unterbringung vor.

Stand heute hat die Stadt Lehrte noch freie Wohnraumkapazitäten, ist aber nach wie vor auf der Suche nach weiterem Wohnraum. In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Lehrter gemeldet und von sich aus angeboten, Menschen aus der Ukraine privat unterbringen zu können. Denn auch in Lehrte bestehen private und familiäre Beziehungen zu Menschen aus der Ukraine, die sogar teilweise schon in Lehrte angekommen sein sollen.

Wer also die Möglichkeit hat und bereit ist, Menschen aus der Ukraine bei sich aufzunehmen, kann sich direkt an die Stadt Lehrte wenden, die mit diesem Aufruf ausdrücklich Angebote einwirbt und diese zunächst intern sammelt. Es besteht die Möglichkeit, sich entweder unter der Telefonnummer 05132/505-0 oder per E-Mail an ukrainehilfe@lehrte.de an die Stadt Lehrte zu wenden.

Ebenfalls erreichen die Stadt Lehrte derzeit viele Angebote nach Sachspenden. Die Stadtverwaltung hat bereits Kontakt mit dem Ehrenamtsnetzwerk „Lehrte hilft“ aufgenommen (SN berichtete) und sich darauf verständigt, dass das Thema Spenden zentral von dort koordiniert wird. Ansprechpartner ist dort der Netzwerkkoordinator Issa Assaf, der unter der Telefonnummer 0178/85 06 373 oder per E-Mail an lehrte.hilft@drklehrte.de zu erreichen ist. 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News