Sachbeschädigung an 130-jährigem geschütztem Baum in Lehrte

Sachbeschädigung an 130-jährigem geschütztem Baum in Lehrte
Die Linde steht seit mindestens 130 Jahren dort - und wurde nun mutwillig beschädigt - Foto: Stadt Lehrte
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Die Stadt Lehrte bittet die Lehrter Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung einer Sachbeschädigung an einem geschützten Baum, dessen Stamm angesägt wurde.

Vermutlich im Zeitraum zwischen Freitag, 06. März 2026, und Montag, 09. März 2026, ist eine Linde an der Sehnder Straße auf Höhe der Hausnummer 16 mutwillig beschädigt worden. Bei dem betroffenen Baum handelt es sich um eine etwa 130 bis 150 Jahre alte Linde mit einem Stammdurchmesser von rund 63 Zentimetern. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Baum angesägt, wodurch die Vitalität der Linde erheblich gefährdet sein könnte. Es besteht die konkrete Gefahr, dass der Baum infolge der Verletzung nun langsam abstirbt.

Baumsatzung gezielt missachtet

Der Baum steht unter dem Schutz der geltenden Baumschutzsatzung der Stadt Lehrte und hat sowohl eine ökologische als auch eine ortsbildprägende Bedeutung. Die Beschädigung stellt daher nicht nur einen erheblichen Eingriff in das Stadtbild dar, sondern erfüllt auch den Tatbestand der Sachbeschädigung. Seitens der Stadt Lehrte wurde bereits Anzeige erstattet sowie ein Strafantrag gestellt.

Mögliche Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich der Sehnder Straße gemacht haben oder Hinweise zum Tathergang beziehungsweise zu möglichen Verursachern geben können, melden sich bitte beim örtlichen Polizeikommissariat unter der Telefonnummer 05132/827-115.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News