Pinguin auf Hof Zwölf: Installation von Linux auf Rechnern


Nils Kornfeld, Jürgen Grete und Lukas Boll vom Verein für Klimapositivität machen am Sonnabend, 27.09.2025, ab 15 Uhr gemeinsam mit Malte Jauer ein besonderes Angebot. Unter dem Motto „Rechner nachhaltig nutzen“ helfen sie bei der gemeinsamen Installation des Betriebssystems Linux.
Der Verein möchte mit diesem Angebot helfen, Elektroschrott zu reduzieren, denn im Oktober werden die Sicherheitsupdates für das Betriebssystem Windows 10 eingestellt und nicht wenige Menschen denken deshalb darüber nach, ihren aktuellen, eigentlich noch voll funktionsfähigen Rechner durch einen neuen zu ersetzen. Das muss nicht sein: Denn mit dem kostenfreien Betriebssystem Linux Mint können die Rechner und Laptops mit aktuellen Sicherheitsupdates weiter genutzt werden.
Das Angebot findet im Rahmen der Veranstaltungen zum „Tag der Regionen“ statt und dauert zirka drei Stunden. „Nach einer kurzen Einführung in das Thema werden wir gemeinsam Linux Mint auf den mitgebrachten Rechnern installieren“, sagt Ina Rust vom Hof Zwölf. „Im Anschluss probieren wir das Betriebssystem gemeinsam auf unseren Rechnern aus, besprechen Anwendungsfälle und mögliche Fragen.“
Die Teilnehmer werden gebeten, vor der Veranstaltung alle Daten zuhause zu sichern und den Rechner oder Laptop mit zum Hof Zwoelf Lehrte in die Rethmarstraße 12 mit zu bringen. Teilnehmer benötigen kein Vorwissen zu Linux.
Die Veranstaltung ist kostenlos – wer möchte kann gerne eine Spende für den gemeinnützigen Verein für Klimapositivität machen. Zur besseren Planbarkeit bittet der Veranstalter um eine formlose verbindliche Anmeldung per E-Mail an info@hof-zwoelf-lehrte.de. Die Teilnehmerzahl ist auf eine kleine Gruppe begrenzt.
Anzeige