Neue Telefonanlage der Lehrter Stadtverwaltung – Zentrale Rufnummer 505-0 bleibt

Die Stadtverwaltung Lehrte hat ihre marode und technische veraltete Telefonanlage grundlegend erneuert und modernisiert. Während die Telefonnummer 05132/505-0 als zentrale Rufnummer weiterhin bestehen bleibt, werden im Zuge der technischen Umstellungen die bisherigen Durchwahlnummern an die bestehende Organisationsstruktur angepasst. Die ersten beiden Ziffern der Durchwahl stehen ab sofort für die jeweilige Organisationseinheit. Mit den neuen Durchwahlnummern wird somit offenbar, welche Abteilung sich dahinter verbirgt. Das Bürgerbüro der Stadt Lehrte (Organisationseinheit Nr. 2.3) ist beispielsweise ab sofort unter der 05132/505-2345 erreichbar.

Kommunikationsverbesserungen erreicht

Moderne Kommunikationstechnik fürs Rathaus – Foto: JPH

Die Umstellung war unvermeidlich, da die bisherige Telefonanlage technisch veraltet war und die neuen Anforderungen nicht mehr erfüllen konnte. Zudem war ihre Kapazitätsgrenze erreicht, sodass für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Durchwahlnummern mehr vergeben werden konnten.

Die neue Telefonanlage bringt natürlich zahlreiche Verbesserungen mit sich. So wird insbesondere die interne Kommunikation verbessert, da die Anlage u.a. digitale Konferenzen ermöglicht und eine moderne Steuerung der Endgeräte ermöglicht. Weitere Funktionen und Verbesserungen befinden sich bereits in der Entwicklung.

Umstellung braucht Übergangszeit

Für die nunmehr anstehende Umgewöhnungszeit bittet die Stadt um Verständnis. Die neuen Telefonnummer sind ab sofort auf der Homepage der Stadt Lehrte (im Bereich Dienstleistungen) einsehbar. Zudem werden sämtliche Publikationen in den nächsten Wochen sukzessive angepasst. Für eine mehrwöchige Übergangszeit ist zudem sichergestellt, dass per Umleitung auch noch die „alten“ Durchwahlen funktionieren.

Die entstandenen Gesamtkosten betragen zirka 110 000 Euro insbesondere für die Soft- und Hardware mit 230 Endgeräten sowie die benötigte Netzwerktechnik.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News