Neue Kindertagespflegestelle in Arpke eröffnet

Neue Kindertagespflegestelle in Arpke eröffnet

Die neue Kindertagespflegestelle „Annis Krabbelkäfer“ bietet Platz für 5 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren und öffnet ab dem 10. Januar 2022. „Im Januar öffnet die Kindertagespflegestelle als ein Ort für Kinder zum Lernen und sich Wohlfühlen mit familienähnlichem Charakter“, sagt die Kindertagespflegeperson Anni Richter.

Richter ist seit 2015 selbstständige Kindertagespflegeperson mit Qualifikation. Sie führte drei Jahre lang eine Großtagespflegestelle. Aufgrund der Geburt ihres fünften Kindes arbeitete sie danach drei Jahre lang in ihrem Wohnhaus als Kindertagespflegeperson. Nun sind die eigenen fünf Kinder so groß, so dass sie beschlossen hat, ihre Kindertagespflegestelle auszulagern.

Aufbau ohne Ausfallzeit

Die Fachberaterin für Kindertagespflege, Manuela Kirsch, spricht von einer unglaublichen Schaffenskraft, die Richter bei der Realisierung ihrer neuen Kindertagespflegestelle an den Tag gelegt hat. Innerhalb von drei Monaten hat Richter neben ihrer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson den neuen Betreuungsort renoviert und eingerichtet. Der Umzug fand zwischen den Jahren statt, sodass es zu keinen Ausfallzeiten in der Betreuung gekommen ist. Auch der fünfjährige Emil Richter half beim Umzug, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Emil Richter half kräftig beim Umzug mit – Foto: A. Richter

Dass Anni Richter liebevolle und kindgerechte Räume für die Allerjüngsten geschaffen hat, kann die Fachberaterin bei der Begehung bestätigen. Die angemieteten Räume befinden sich in einer ländlichen und verkehrsberuhigten Lage in Arpke. Neben dem großen Gruppen- und Bewegungsraum können die Tageskinder draußen auf dem Hof klettern, mit Matsch spielen, schaukeln und rutschen sowie Bobby-Car-Rennen fahren. Pferde können ebenfalls von einem sicheren Spielturm aus beobachtet werden. Richter offeriert eine tägliche Betreuungszeit von 7.30 bis 15 Uhr an. Die Kinder erhalten eine vollständige Verpflegung, wodurch die Eltern zusätzlich entlastet werden können.

Kleinstkinder willkommen in Arpke

Die Stadt Lehrte freut sich sehr über die Eröffnung der neuen Kindertagespflege in Arpke, da es seit geraumer Zeit keine Kindertagespflegeperson in dem Ortsteil gab, die Kleinstkinder ab sechs Monate betreut. „Mit der Kindertagespflegeperson Anni Richter haben die Stadt Lehrte und die Eltern eine zuverlässige Partnerin gefunden“, erklärt Kirsch. Eltern, die ihre Kinder in „Annis Krabbelstube“ betreuen lassen möchten, erhalten über die Fachberaterin der Stadt Lehrte die Kontaktdaten von Anni Richter. Die Fachberatung Kindertagespflege erreichen Sie unter der Telefonnummer 05132/505 32 62 oder per E-Mail an kindertagespflege@lehrte.de.

(Bild oben: Neu in Arpke: Annis Krabbelstube – Foto: Stadt Lehrte/M. Kirsch)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News