Mittagessen in den Lehrter Kitas: Bürgermeister schlägt Staffelung vor

Mittagessen in den Lehrter Kitas: Bürgermeister schlägt Staffelung vor

„Die Stadt Lehrte wird das Mittagessen in den Kindertagesstätten weiter bezuschussen, die zuletzt diskutierte Essensgelderhöhung ist vom Tisch“, so der Lehrter Bürgermeister Frank Prüße. Er  wird dem Rat der Stadt Lehrte eine überarbeitete Gebührenstaffelung für das Mittagessen in den Kindertagesstätten vorlegen.

Der Änderungsantrag wird bei Annahme dazu führen, dass die finanziell Schwächeren entlastet werden. Denn Eltern, die bedürftig sind, wird der Kostenbeitrag für das Mittagessen vollständig erlassen, wenn sie ihren Anspruch nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) des Bundes geltend machen. Durch eine zielgerichtete Beratung für die Inanspruchnahme dieser Leistungen sollen Anspruchsberechtigte bedarfsgerecht unterstützt werden.

Für Eltern mittlerer Einkommen, die keinen Anspruch auf BuT-Leistungen haben, werden nur geringfügige Anpassungen vorgenommen. Eltern hingegen mit einem sehr hohen Familieneinkommen werden stärker belastet als bisher. „Ich sehe in dieser Staffelung einen sehr guten Kompromiss zwischen unserer sozialen Verantwortung gegenüber den Eltern und dem verantwortungsvollen Umgang mit Steuermitteln“, so der Bürgermeister. „Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für den konstruktiven Dialog und bin gespannt auf die politischen Beratungen.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News