Mit der Landesauswahl im Einsatz: Lehrter Schwimmer für Niedersachsens Farben

Das gab es noch nie: Gleich drei Aktive des Lehrter SV sind vom Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) für Einsätze in den Landesauswahlteams nominiert worden. Die wird sich jeweils im direkten Vergleich mit Aktiven aus sieben weiteren Bundesländern messen.
DSV-Kaderschwimmerin Tekla Kaminska, die im Sommer bereits bei der Jugend-EM im Freiwasser im Einsatz war, und der in diesem Jahr erstmals in den Landeskader berufene Lukas Krieger sind mit der LSN-Auswahl am 22./23. November beim Norddeutschen Jugendländervergleich in Lübeck im Einsatz. Hier werden sich Aktive der Jahrgänge 2010 bis 2012 messen. Bei diesem Vergleich müssen von den Teams alle olympischen Strecken besetzt werden.
Einsatz in Berlin
Richtig aufregend wird es für die erst zehnjährige Lina Wittbold, die erstmals auf große Fahrt gehen wird: Die Schmetterlingsspezialistin ist am 22. November in Berlin beim Norddeutschen Nachwuchsländerkampf im Einsatz, bei dem Aktive der Jahrgänge 2013 bis 2015 am Start zu sehen sein werden.
Zusätzliches Highlight dort: Geschwommen wird in der imposanten Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark. „Da finden jedes Jahr die deutschen Meisterschaften statt“, berichtet LSV-Schwimmwartin Inga Rosenthal, die an gleicher Stelle 2007 mit dem Team von EVI Hildesheim nationale Meisterin über 4 x 200 Meter Freistil geworden ist. Auf der Anlage an der Landsberger Allee sind 2002 auch die Europameisterschaften sowie im vergangenen Jahr die Schwimmwettbewerbe der Weltstudentenspiele ausgetragen worden.
Anzeige
Anzeige
Anzeige



