Lehrter Weihnachtsmarkt an der Matthäuskirche mit vielfältigem Programm

Der Lehrter Weihnachtsmarkt lädt in diesem Jahr Groß und Klein vom Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Dezember, ins Alte Dorf auf den Marktplatz und vor die Matthäuskirche ein. Das Stadtmarketing Lehrte hat einen Markt mit 25 weihnachtlich geschmückten Buden und einem  weihnachtlichen „Rundum-Programm“ organisiert.

Weihnachtsmarkt in Lehrte freut sich auf viele Besucher – Plakat: Stadtmarketing Lehrte
Die Jurte wird aufgebaut

Neben Kunsthandwerkern, Imbiss- und Glühweinständen und anderen Marktanbietern wird wieder die große Jurte aufgebaut, in der die Familie Ibenthal Stockbrotbacken und für die Leckermäuler heißen Punsch und hausgemachten Eintopf anbieten wird. Zahlreiche Vereine und Organisationen, die Matthäus-Kirchengemeinde und die Schule An der Masch beteiligen sich wieder am Lehrter Weihnachtsmarkt und gestalten ein umfangreiches Weihnachtsprogramm von Freitag 15 Uhr bis Sonntag 20 Uhr.

Eröffnung von Bürgermeister Prüße

Am Freitag gibt es um 16 Uhr in der Matthäuskirche erstmalig ein offenes Singen für  KiTa-Kinder und ihre Familien mit Kantorin Birgit Queißner und der Leiterin der Matthäus-Kita, Heike Borges-Duschek. Im Kinderzelt wird an diesem Tag weihnachtliches Kinderschminken in der Zeit von 16 bis 18.30 Uhr angeboten. Um 17 Uhr erklingt weihnachtliche Musik durch die Bläserklasse des Gymnasiums und im Anschluss – gegen 17.45 Uhr – wird der Weihnachtsmarkt vom Bürgermeister Frank Prüße, der Pastorin Beate Gärtner und vom Stadtmarketing-Vorsitzenden Udo Gallowski offiziell eröffnet. Der Weihnachtsmann wird zu diesem Zeitpunkt auch vorbeischauen. Um 18 Uhr schließt sich in der Matthäuskirche eine Andacht mit Diakon Sven-Oliver Salzer an.

Mit Märchen und Musik in den Sonnabend

In der Kirche wird am Sonnabend Elisabeth von Jan ab 15 Uhr  Märchen vorlesen, und ab 16 Uhr spielt dort die Musikschule Ostkreis Hannover „Musik im Advent“ in einer Musizierstunde. Zu einem Moment der Stille und Besinnung kommt es zwischen 18 und 19 Uhr und Pastorin Steingräber-Broder lädt dazu ein, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Im Kinderzelt findet parallel eine Wunschzettelaktion statt. Die Kinder können dort ihre Wunschzettel malen oder schreiben, die vom Weihnachtsmann dann in der Nacht zum folgenden Tag abgeholt werden. Die Kinder erhalten dafür von den Kinderzeltbetreuerinnen ein kleines Weihnachtsgedicht mit den Zutaten für eine Schneemannsuppe. Auch kleine frische Waffeln werden angeboten.

Eine besondere Ausstellung bietet die Matthäus-Stiftung am Freitag und Sonnabend im Foyer der Kirche an: Alte Bilder, Dinge, Filme und die Möglichkeit, miteinander über „Lehrte, wie es früher einmal war“ ins Gespräch zu kommen. Auch Kirchturmführungen mit Alfred Busse finden wieder statt – Freitag um 15.15 und 19 Uhr und Sonnabend um 14.15 und 19 Uhr.

Am Sonntag kommen die Chöre

Ein Höhepunkt ist am Sonntag um 15 Uhr das große Adventskonzert der Lehrter Chöre. In diesem Jahr liegt die Organisation des Konzertes beim Verein DoppelTerz. Weitere Mitwirkende sind der Chor „Voices in Change“, der Lehrter Männerchor, die Singschule Aligse mit ihrem Kinderchor, der Gemischte Chor Liederkranz, die Neue Liedertafel mit Querliedein und dem Vormittagschor und das Ensemble vis-à-vis.

Der Lehrter Weihnachtsmarkt ist im Alten Dorf – Bild: Christian Wyrwa

Die Schule an der Masch dekoriert ihre Fenster abermals zu einem Adventskalender. Hinter jedem Fenster befinden sich ein oder mehrere von den Lehrter Geschäften und Verbänden gespendete attraktive Preise. In einer Adventskalender-Verlosung werden diese unter den Teilnehmern täglich verlost. Zum Ende des Weihnachtsmarktes findet dann die Verlosung des Hauptpreises statt. Daran nehmen alle teil, die Lose in den drei Tagen gekauft haben. Es handelt sich um einen 500 Euro Reisegutschein, gespendet von der Sparkasse Hannover.

Die Reihe der Kanzelreden in der Matthäuskirche wird am Sonntag um 18 Uhr mit der Rede von Dr. Nana Zeh, Direktorin der Musikschule Ostkreis Hannover, zum Thema „Da berühren sich Himmel und Erde – Musik und Spiritualität“ fortgesetzt. Pastorin Beate Gärtner wird an diesem Abend die Liturgie übernehmen.

Selbstverständlich darf auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Er verteilt täglich von Freitag um 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag um 17 Uhr kleine Präsente an die artigen Kinder, solange der Vorrat reicht. Dazu gibt es am Stand des Stadtmarketing Lehrte den beliebten „weißen Glühwein“.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes sind am Freitag von 15 bis 20 Uhr, am Sonnabend und Sonntag von 14 bis 20 Uhr. Der Wochenmarkt wird am Sonnabend, 15.12.2019, auf die Straße „An der Masch“ ausweichen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News