Lehrter Wasserballer eröffnen Freibadsaison mit Testspielsieg

Lehrter Wasserballer eröffnen Freibadsaison mit Testspielsieg
In Spiellaune: Ole Roth traf zum Freiwasserauftakt der Lehrter Wasserballer mit einem direkt verwandelten Eckball - Foto: Götz Wöckener

Das Lehrter Freibad öffnet zwar erst am kommenden Wochenende, Sonnabend, 20. Mai, seine Pforten für die Öffentlichkeit, doch die Bezirksliga-Wasserballer des Lehrter SV haben ihr Freiwasserdebüt bereits unter der Woche mit einem auswärtigen Testspiel beim TK Jahn Sarstedt gegeben. In einem  gut temperierten  Wasser von 26 Grad Celsius gab es für den Ostkreisvertreter im Innerstebad vor zahlreichen Zuschauern viel Spielspaß – und einen 11:9 (3:2, 2:3, 2:1, 3:2)-Erfolg.

Lehrter mit Nachwuchs angetreten

Für die mit nur wenigen Stammkräften angetretenen Lehrter war die Partie zugleich eine gute Gelegenheit, nicht nur die Nachwuchskräfte weiter an den Spielbetrieb herauszuführen, sondern auch in der neuralgischen Saisonphase in Form zu bleiben: „Sonst hätten wir diese Woche gar nicht trainieren können“, erläutert Pressesprecher Wolfgang Philipps unter Hinweis auf die Hallenbadschließung in der Übergangswoche.

Die Spielfreude war zum Freibadauftakt bei beiden Teams groß: „Es war sehr lehrreich für alle und hat Spaß gemacht“, freute sich nicht nur Lehrtes viermaliger Torschütze Ole Roth, der sogar einen Eckball verwandelte. Ebenfalls sehenswert: Nachwuchstalent Moritz König, der mit einem Rückhandwurf aus gleich fünf Metern Entfernung traf.

Weitere Jugendliche erstmals im Einsatz

Justus Wallishauser (mit Ball) ist einer der neuen Spieler im LSV-Team – Foto: Götz Wöckener

Der Ostkreisvertreter konnte mit Justus Wallishauser und Jan Kormann zudem wie erhofft zwei weitere Jugendspieler erstmals in einer Erwachsenenpartie ins Rennen schicken. Es soll nämlich in der laufenden Saison verstärkt der Nachwuchs integriert werden, was auch dringend notwendig erscheint: So hatte es in der Jugendgruppe mit den Corona-Wirren und gleich zwei ausgefallenen Spielzeiten einen massiven personellen Schwund gegeben. Ein Spielbetrieb in dieser Altersgruppe war daher zuletzt nicht möglich.

Zum ersten Freiwassertraining am heimischen Hohnhorstweg werden die LSV-Wasserballer dann am kommenden Dienstag, 23.05.2023, ins Becken steigen. Das erste Heimspiel steigt am 1. Juni an gleicher Stelle gegen Spitzenreiter SV Langenhagen/Aegir Hannover II (20 Uhr). Die Kindergruppe ab neun Jahren eröffnet ihren Trainingsbetrieb am Mittwochabend, 24.05.2023, im Arpker Waldbad um 19 Uhr.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News