Kirche und KI – ist die christliche Soziallehre in digitalen Zeiten noch zukunftsfähig?

Kirche und KI – ist die christliche Soziallehre in digitalen Zeiten noch zukunftsfähig?
Können christliche Grundsätze, die ihren Blick auf die Person, die geteilte Verantwortung und die Solidarität richten, in digitalen Zeiten noch gelten? - Plakat: Stadtmarketing
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Im Jahr 2026 möchte die Arbeitsgruppe „Botschaft“ der Zukunftswerkstatt St. Bernward in Lehrte die Reihe interessanter Vorträge zu aktuellen Themen und ihrer Bedeutung für das gesellschaftliche Leben und unser Christsein fortsetzen. Für Freitag, 6. Februar 2026, konnte Professor Ulrich Hemel gewonnen werden.

Hemel wird an diesem Abend um 19 Uhr im Pfarrsaal St. Bernward seine Überlegungen unter der Überschrift „Kirche und KI – Ist die Christliche Soziallehre in digitalen Zeiten noch zukunftsfähig?“ vorstellen.

Sind KI und Kirche vereinbar?

Das Aufkommen der Künstlichen Intelligenz prägt unsere Zeit und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. ChatGPT, Google Gemini und Meta AI, um nur einige Phänomene zu nennen, werden bereits tagtäglich genutzt und nehmen Einfluss auf die Gestaltung unseres Miteinanders.

Kann da die Christliche Soziallehre im Umgang mit dieser technologischen Revolution noch eine Richtschnur sein? Wie ändert die KI die Selbstwahrnehmung und das Verhalten von Menschen? Wie erhalten wir die Fähigkeit, einfühlsam und verständnisvoll zu sein in einer Welt, die krisengeschüttelt und durch soziale Spaltung bedroht wird? Können christliche Grundsätze, die ihren Blick auf die Person, die geteilte Verantwortung und die Solidarität richten, in digitalen Zeiten noch gelten? Der Vortrag mit Gelegenheit zu Fragen und Antworten soll die Aktualität der Christlichen Soziallehre als fundierter Maßstab für Menschlichkeit in einer technisch geprägten Welt aufzeigen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei! Nach dem Vortrag mit Diskussion besteht die Möglichkeit zum weiteren Austausch. Die Veranstalter hoffen auf viele Neugierige und eine rege Teilnahme.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News Anzeige
Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News