Jahreshauptversammlung: Unverzagte in Ahlten starten wieder ein Kinder- und Jugendtheater

Jahreshauptversammlung: Unverzagte in Ahlten starten wieder ein Kinder- und Jugendtheater
Die Geehrten mit Horst Groß (Vorsitzender), Wolfgang Hänschen, Regina Hänschen, Anna Minsel, Christiane Groß, Wolfgang Plate und Achim Schwarzer (v.li.) – Foto: Unverzagte

Die Unverzagten blickten auf ihrer Jahreshauptversammlung in der Aula der Grundschule im Ort auf ein sehr gutes Jahr 2024 zurück. Der Vorsitzende Horst Groß betonte im Rahmen seines Jahresberichtes, dass der Dreiakter „Chaos Im Bestattungshaus“ sehr viel Zuspruch und Anerkennung beim Publikum und in den Medien gefunden hatte. Alle Vorstellungen in Ahlten und Lehrte waren nahezu ausverkauft. Das Ahltener Laienspiel-Ensemble stand mit Leidenschaft und Hingabe auf der Bühne, die Bühnenbauer und die vielen Serviceleute unterstützten vor und hinter den Kulissen.

Nachwuchsarbeit auf gutem Weg

Vielversprechend gestaltet sich auch die Nachwuchsarbeit.  Seit Start des Schuljahres 2024/2025 richten die Unverzagten unter der Leitung von Anja Müller und Tanja Mroz eine Theater-AG aus. Im 1. Schulhalbjahr nahmen daran 19 Kinder des 3. und 4. Jahrgangs teil. Die Wiedergründung einer Jugendabteilung steht unmittelbar bevor.

Auch die Mitgliederentwicklung gestaltet sich positiv: Aktuell gehören dem Verein 133 Mitgliedern.

Berichte des Vorstandes und Neuwahlen

Viel Freude bereiten die Finanzen des Vereins, die dank des Leiters Finanzen Bernd Lönink als sehr geordnet bezeichnet werden können.

Entsprechend den Vorgaben der Satzung stand auf der Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch die Wahl einiger Vorstandsressorts. Markus Lehnert ist in seinem Amt „Künstlerischer Leiter“ dabei einstimmig bestätigt worden.

Ebenfalls einstimmig gewählt worden ist Nadine Jehrke als neue „Schriftführerin“, da Marco Fehsenfeld sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Anja Müller wurde schließlich einstimmig zur Jugendleiterin des wieder aktivierten Kinder- und Jugendtheaters gewählt.

Ehrungen für Mitglieder

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Regina Hänschen, Wolfgang Hänschen, Anna Minsel, Christiane Groß, Wolfgang Plate und Achim Schwarzer ausgezeichnet.

Natürlich werden die Unverzagten im Herbst 2025 wieder einen Dreiakter spielen. Geplant sind fünf Aufführungen in Ahlten und zwei Aufführungen in Lehrte. Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen.

Unterm Strich verlief die Jahreshauptversammlung bei guter Beteiligung der anwesenden Mitglieder sehr konstruktiv und sehr harmonisch. Die Unverzagten sind derzeit gut aufgestellt und freuen sich auf die nächste Spielzeit.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News