Energiezauberer Baldur zu Besuch in der Kita Immensen-Arpke

Klimaschutz für die Kleinsten – unter diesem Motto steht das Aktionsprogramm des Energiezauberers Baldur in der Kita Immensen-Arpke. Kurz vor dem Ende der Kindergartenzeit entdecken die Vorschulkinder der Kindertagesstätte gemeinsam mit der Handpuppe Baldur und dem Umweltpädagogen Sven Schlüter spielerisch die Elemente Feuer, Wasser, Wind und Sonne – mit viel Spaß und Enthusiasmus.

Energiebewußtsein vermitteln

Große Spannung bei den Kindern in der Kita Immensen-Arpke, als Baldur zu Besuch war – Foto: Stadt Lehrte

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Brigitte Armbrust, sagte: „Als wir den Zuschlag der Klimaschutzagentur für diese Aktion bekommen haben, haben wir uns sehr darüber gefreut. Insbesondere darüber, dass wir den Vorschulkindern, trotz Corona–Krise, ein letztes Highlight in der Kindergartenzeit mit auf den Weg geben konnten.“

Wie Windmühlen mit Fächern angetrieben werden, sich Miniautos mit Luftballons bewegen lassen und kleine Boote mit Hilfe von Wasserdampf durch ein Wasserbassin gleiten können, konnten die Kinder ausprobieren. Durch Reiben  der Handflächen war spürbar, wie Wärme entstehen kann.

Klimaschutz auch zuhause üben

„Klimaschutz ist kinderleicht“, findet Baldur und verdeutlicht den Kindern durch diese spannenden Mitmach-Aktionen, wie kostbar Energie ist. So will er sie motivieren, sorgsam damit umzugehen. In Gesprächen haben Schlüter und die Kinder gemeinsam über das Thema Energiesparen nachgedacht und Beispiele gesucht, die sich zu Hause oder in der Kindertagesstätte umsetzen lassen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News