Die Klimawette der Stadt Lehrte: Aufruf zum Mitmachen

Die Stadt Lehrte hat die Aufforderung, sich der Klimawette anzuschließen, aufgenommen: Wetten, dass noch bis zum 01.11.2021 mehr als 650 Einwohner aus Lehrte davon überzeugt werden können, bis zum Jahresende mindestens eine Tonne CO2 einzusparen. Denn eine Tonne CO2-Einsparung pro Person und Jahr entspricht in etwa den Anforderungen zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels gemäß den Beschlüssen von Paris.

Lehrte geht die Klimawette ein und hofft auf die Bürger – Logo: Klimawette

Unter allen Teilnehmenden werden 20 „Klimakoffer“ verlost. Der Klimakoffer ist ein Gesellschaftsspiel für Familien, Freunde oder Kollegen, die sich dem Thema Klimawandel spielerisch nähern können. Die Übergabe der Preise erfolgt bei einem Klimafrühstück durch den Bürgermeister und Vertreter der Entwickler des Spiels, dem Verein friends4future. Sollte dagegen die Wette verloren werden, werden Teile in Kernstadt und Ortschaften entsiegelt und bepflanzt. In Anlehnung an berühmte Fernsehwetten der Vergangenheit wird der Wetteinsatz selbstverständlich auch bei gewonnener Wette eingelöst.

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt übers Internet. Die CO2-Sparmaßnahmen werden dann mit dem CO2-Avatar erfasst. Diese App soll Klimaschutz für Bürger, Kommunen, Verwaltung und Unternehmen messbar machen. Der Spielstand ist in Kürze im Internet einzusehen. Getragen wird die Klimawette vom Verein „3 fürs Klima“ und steht unter der Schirmherrschaft  von Professor Dirk Messner, dem Präsidenten des Umweltbundesamtes.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News