Amphibien haben Vorfahrt: Straßen in Lehrte werden zeitweise für Kröten gesperrt

Auf Grund der vorhergesagten milderen Witterungslage werden die ersten Frösche, Kröten und Molche in Kürze damit beginnen, ihre Winterquartiere zu verlassen und ihre Wanderung zu ihren angestammten Laichplätzen zu beginnen. Insbesondere beim Überqueren von Straßen sind die Amphibien durch den Fahrzeugverkehr stark gefährdet, da sie sich relativ langsam fortbewegen und im Scheinwerferlicht eine Schreckstellung einnehmen.
Zum Schutz der Amphibien werden deshalb im Laufe der kommenden Woche für die Zeit der Krötenwanderung – witterungsbedingt für mehrere Wochen – in Lehrte folgende Straßen gesperrt:
- Der Hohnhorstweg zwischen Parkplatz FC Lehrte und dem Bürgerschützenheim in der Zeit von 19 bis 7 Uhr.
- Für den Durchgangsverkehr ein Teilbereich der K 122 zwischen Ahlten und Kolshorn in der Zeit von 19 bis 8 Uhr. Anliegerverkehr ist frei.
- Die Straße „Zum Hämeler Wald“ im Abschnitt zwischen Gewerbepark und Kreuzung „Zur Wildtränke“ in der Zeit von 19 bis 7 Uhr.
Darüber hinaus werden an folgenden Straßen Hinweisschilder auf die Krötenwanderung hinweisen:
- Die Straße „Am Hainwinkel“ in Arpke
- Die Straße „Am Schützenplatz“ in Arpke
- Die Straße „Am Waldsee“ in Hämelerwald
- Der „Dammweg“ in Hämelerwald
Die Verkehrsteilnehmer werden in diesen Bereichen in den nächsten Wochen um besondere Rücksichtnahme gebeten. Grundlage für diese Schutzmaßnahme ist die Straßenverkehrsordnung, die aus Gründen des Arten- und Biotopschutzes auch zeitweilige Straßensperrungen für zulässig erklärt.
Anzeige
Anzeige



