SPD Ahlten ruft zur Solidarität auf und bietet Unterstützung an

Die außergewöhnliche Situation, in der sich die ganze Welt derzeit befindet, macht sich auch in Ahlten bemerkbar. Das Betreten von Spielplätzen ist untersagt, eine Reihe unserer örtlichen Betriebe stehen vor der großen Aufgabe, dass sie trotz weiter laufender Kosten erhebliche Einbrüche ihrer Einnahmen verzeichnen müssen. Aus diesen Gründen hört man überall, dass man als Kunde möglichst auch weiterhin und gerade jetzt die Betriebe unterstützen sollte, durch den Kauf von Gutscheinen oder durch den Kauf von Speisen zum Verzehr außer Haus.

Die SPD Ahlten will helfen – Logo: SPD Ahlten

Aber nicht nur Unternehmen benötigen derzeit die Unterstützung der örtlichen Gemeinschaft. Insbesondere die Menschen, die als „Risikogruppe“ anzusehen sind, also ältere und vorerkrankte Personen. Sie haben aktuell die Sorge, dass sie nicht mehr das Nötigste zur Verfügung haben könnten, weil sie aus Sorge vor einer Infektion mit dem Corona-Virus nicht mehr das Haus verlassen.

Es ist richtig, das eigene Zuhause nicht öfter als zwingend nötig zu verlassen. Und das gerade dann, wenn man zu der Risikogruppe gehört. So kann jeder Einzelne dazu beitragen, dass man selbst und auch andere nicht gefährdet werden, durch die zu rasche Ausbreitung des Virus. Es kommt dabei auf jeden Einzelnen an und es bleibt zu hoffen, dass möglichst alle ihre sozialen Kontakte soweit es geht einschränken.

„Wir sind überzeugt, dass wir alle gemeinsam es schaffen, die Situation mit gegenseitiger Rücksichtnahme und der Beachtung der Vorgaben der Regierung zu meistern, auch wenn es erhebliche Einschnitte für viele bedeutet“, so Timo Bönig von der SPD in Ahlten. „Damit aber aktuell sicher niemand bei uns im Ort auf notwendige Besorgungen verzichten muss, wird von Seiten der Stadt Lehrte, den Lehrter JuSos, von der Kirche und auch von anderen Personen und Gruppen in Ahlten Unterstützung angeboten.“

Auch die SPD Ahlten unterstützt die örtliche Gemeinschaft. „Niemand, der Unterstützung bei der Beschaffung von Lebensmitteln und den Dingen des täglichen Bedarfs benötigt, braucht sich Sorgen zu machen, dass er oder sie diese nicht bekommt“, so Bönig weiter.

Neben der Stadt Lehrte, dem Ortsrat und den weiteren engagierten Ahltener Gruppen ist auch die SPD Ahlten dafür direkt ansprechbar. „Wir unterstützen Sie und übernehmen das Abholen und Bringen von im Supermarkt bestellten Waren oder den Einkauf nach Einkaufszettel. Sprechen Sie uns oder eine der anderen Hilfe anbietenden Institutionen direkt an, wenn Sie Unterstützung benötigen“, ruft Bönig die betroffenen Gruppen an. „Die Kontaktrufnummer der SPD Ahlten lautet 05132/85 19 584.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News