Jahreshauptversammlung der SPD Ahlten mit Rückblick, Ehrungen und Berichten

Jahreshauptversammlung der SPD Ahlten mit Rückblick, Ehrungen und Berichten
SPD Ahlten hatte Jahreshauptversammlung - Logo: SPD Ahlten

Anlässlich der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptsversammlung der SPD Ahlten hat die auch für Ahlten gewählte Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Ahltener SPD, Timo Bönig, besondere Ehrungen vorgenommen.

Rückblick auf die Landtagsarbeit

Zunächst hat Hanisch aber einige Einblicke in ihre Arbeit im Landtag gegeben. Als baupolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion und als Mitglied im Landwirtschafts- und Wirtschaftsausschuss hat Hanisch einige wichtige Initiativen auf den Weg gebracht, die teilweise auf eigenen Erkenntnissen, aber auch auf der Betroffenheit von vielen Bürgern gründen. Weiterhin verwies sie auf eine ganze Reihe von Erfolgen, auf die die SPD im Niedersächsischen Landtag zurückblicken kann. Dafür führte sie die Abschaffung der KiTa-Gebühren, die Einführung der Meisterprämie mit 4.000 Euro für bestandene Meisterprüfungen, die Schulgeldfreiheit für Pflegeberufe sowie auch die Förderung von Klimachutzmaßnahmen und nachhaltiger Landwirtschaft an.

In der Darstellung der Landtagsarbeit bei der Bearbeitung des Architekten- und Ingenieursgesetzes, bei Anträgen zur Direktvermarktung oder zum Einzelhandel im ländlichen Raum wurde der intensive Einsatz von Hanisch ebenso deutlich, wie ihr Wunsch, weiterhin für die Menschen vor Ort Positives bewirken zu können.

Für den Wahlkreis aktiv

„Zu der parlamentarischen Arbeit im Landtag kommen Anfragen aus dem Wahlkreis. Hier erreichen mich immer wieder Hinweise auf Regelungen, die nicht nachvollziehbar erscheinen. In manchen Fällen gibt es eine gute Erklärung, in anderen Fällen kämpfe ich aber auch für Änderungen“, so die Abgeordnete. Sie brachte hier das Beispiel von 10er-Eierverpackungen in Hofläden, das gerade in Ihrer Bearbeitung ist.

50 Jahre SPD und politische Arbeit

Thordis Haniosch übergab die Ehrungen an Jürgen Runge und Wilfried Herzberg im Beisein von Timo Bönig (v.li.) – Foto: SPD

Gleich zwei Mitgliedern wurde danach für ihre bereits seit 50 Jahren bestehende Mitgliedschaft in der SPD gedankt. Wilfried Herzberg und Jürgen Runge haben sich in der Vergangenheit in unterschiedlicher Form in die SPD eingebracht. Sowohl Hanisch als auch Bönig hoben die Bedeutung eines jeden Mitglieds in einer demokratischen Partei hervor, ganz gleich, ob in einem gewählten Amt oder unterstützend durch sachliche Kritik oder Anregungen sowie politische Mitarbeit. Gemeinsame Aktivitäten, auch mal kontroverse Diskussionen oder mahnende Hinweise, halten die erforderliche politische Debatte ebenso am Leben, wie das Engagement in Funktionen oder Gremien.

„Auch wenn Mitglieder kein Mandat in politischen Gremien haben, so können sie wichtige Beiträge leisten, in der Diskussion und Umsetzung politischer Arbeit“, sagte Bönig. Hanisch schloß sich der Ansicht an und bedankte sich ausdrücklich bei allen, die sich mit offenen Ohren und offenen Worten einbringen. „Es braucht direkte und offene Kritik, um die Politik mitzugestalten“, sagte sie.

Rückblick des Vorsitzenden

In dem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem Corona eines der großen Themen war, konnte Bönig dennoch auf eine ganze Menge an Aktivitäten und politischen Initiativen verweisen, die deutlich machen, welche politische Kraft im Ort tatsächlich aktiv ist und inhaltliche Arbeit leistet. Besonders intensiv hat sich die Ahltener SPD für den Fußgängerüberweg eingesetzt. Diese Initiative ist aus dem Kontakt mit den Anliegern erwachsen und macht deutlich wie wichtig es ist, dass Politiker mit Bürgern sprechen – und Bürger mit Politikern.

„Ich bin sehr stolz auf die Teamleistung der SPD Ahlten und sehr dankbar für unsere so aktive und gut aufgestellte Mannschaft“, fasste Bönig zusammen und Hanisch ergänzte: „Es sollten mehr Menschen den Mut haben, sich in demokratischen Parteien vor Ort zu engagieren. Möglichkeiten dazu gibt es in vielfältiger Art und Weise.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News