45 Jahre Freiwillige Feuerwehr Aligse: Feier mit Orientierungsmarsch

45 Jahre Freiwillige Feuerwehr Aligse: Feier mit Orientierungsmarsch
Morgens ging es los auf den acht Kilometer langen Kurs - Foto: FFw Lehrte

An einem frühlingshaften Wochenende gab es für die Kinder der Jugendfeuerwehren aus dem Lehrter Stadtgebiet ein schönes Erlebnis: Auf einer rund acht Kilometer langen Strecke trafen sich rund 120 junge Feuerwehrmitglieder, um einen Orientierungsmarsch durch die Natur zu absolvieren.

Oberstes Ziel war dabei Spaß und die Gemeinschaft in der Natur. An den rund zehn unterschiedlichen Stationen absolvierten die Kindern dann spannende und lustige Aufgaben.

13 Gruppen unterwegs

Gegen 8 Uhr machten sich rund 13 Gruppen aus den Lehrter Ortschaften einschließlich einer Gruppe der Partnerfeuerwehr aus Wolmirsleben mit ausreichend Verpflegung und gepackten Rucksäcken auf den Weg. Auch eine Gruppe der Ortsbrandmeister inklusive dem Stadtbrandmeister Hendrik Voges und seinem Stellvertreter Marco Beimes nahmen an der Aufgabe teil.

Verschiedene Aufgabenstellungen

Unterwegs galt es, verschiedene Aufgaben zu bewältigen – Foto: FFw Lehrte

Die Stationen waren liebevoll von den freiwilligen Helfern mit unterschiedlichen Themenbereichen eingerichtet worden: Ob Zielschießen mit Wasserpistolen, einen Golfball gemeinschaftlich als Team durch einen Feuerwehrschlauch zu bringen oder verschiedene feuerwehrtechnische Armarturen – wie Strahlrohre oder Verbindungsstücke – zusammenzukoppeln. Ziel war hierbei immer der Teamgedanke, aber auch die Vermittlung von Feuerwehrtechnik und Feuerwehrwissen.

Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz: die Kinder konnten sich zusätzlich auf der Hälfte der Strecke mit einer Stärkung an einer eigens dafür eingerichteten Station versorgen.

Mittag in Aligse: Siegerehrung

Nachdem die Stationen dann erfolgreich abgeschlossen waren, kehrten die Gruppen gegen Mittag ins Feuerwehrhaus in Aligse zurück. Bei weiteren Spielen, Bratwurst und Pommes wurde das aktive Erlebnis an der Natur dann mit der anschließenden Siegerehrung abgerundet. Erster wurde die Jugendfeuerwehr Kolshorn, auf dem zweiten Platz war die Arpker Jugendfeuerwehr zu finden.

Immensen Zwei errang den dritten Platz, dicht gefolgt von der Lehrter Jugendfeuerwehr auf Platz 4. Nach rund drei Monaten Planungszeit können die insgesamt rund 180 Teilnehmer und 120 Kinder auf einen rundum erfolgreichen und großartigen Tag zurückblicken.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News