Zwei Rennen, zwei Rekorde, vier Titel, sechs Medaillen: Tekla Kaminska ist Spitze

Zwei Rennen, zwei Rekorde, vier Titel, sechs Medaillen: Tekla Kaminska ist Spitze
Tekla Kaminska (mi.), hier nach dem Rennen über die 1.500 Meter Freistil, war bei den norddeutschen Meisterschaften mit gleich sechs Medaillen Dauergast bei den Siegerehrungen - Foto: Verein

Zwei Vereinsrekorde, vier Titel, sechs Medaillen – und das alles in nur zwei Rennen: Nachwuchsschwimmerin Tekla Kaminska von der SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV/TV Eintracht Sehnde) beschenkte sich nicht nur nachträglich zu ihrem unter der Woche begangenen 13. Geburtstag, sondern räumte bei den niedersächsischen und norddeutschen Meisterschaften über die langen Strecken in Braunschweig gegen die Konkurrenz aus sechs Bundesländern regelrecht ab.

Großer Auftakt an die Spitze

Im 50-Meter-Becken des imposanten Sportbades Heidberg – Austragungsort der nationalen Olympiaqualifikation 1996 – passten die angebotenen Strecken perfekt in das Portfolio der Langstrecken-Liebhaberin, die sich nach ihren Trainingseinheiten im Olympiastützpunkt Hannover in blendender Form zeigte. So setzte sich Kaminska im Jahrgang 2010 zunächst über die 800 Meter Freistil in 9:54,75 Minuten vor Friederike-Marie Ramm (SG Hamburg-West/10:08,18) in Norddeutschland an die Spitze. Mit ihrem neuen SG-Rekord knackte sie zugleich erstmals die Zehn-Minuten-Marke.

Tags darauf folgte mit 18:54,37 Minuten über die 1.500 Meter Freistil der zweite ungefährdete Nord-Titelgewinn des Wochenendes, diesmal vor Alina Meyer vom Delmenhorster SV 05 (19:21,07). Auch auf dieser Strecke fiel der Vereinsrekord, wobei diesmal die 19-Minuten-Marke unterboten wurde. Mit ihrer Siegeszeit liegt die trainingsfleißige 13-Jährige sogar nur 1:24 Minuten hinter dem Vereinsrekord der Männer, der in 17:30,03 Minuten von keinem Geringeren als Justus Nieschlag gehalten wird – der Olympiateilnehmer 2021 im Triathlon war damals allerdings schon 19 Jahre alt.

Historische Resultate

Fokussiert vor dem Start: Tekla Kaminska (mi.) von der SG Lehrte/Sehnde auf dem Weg zu ihrem Nord-Titel über die 1500 Meter Freistil – Foto: Verein

Beide Rennen bescherten Kaminska neben dem norddeutschen Titel parallel auch die Siege bei den Niedersachenmeisterschaften ihres Jahrgangs. Doch der größte Clou und ein Novum in der SG-Historie waren allerdings die Medaillengewinne fünf und sechs des Wochenendes: In beiden Rennen belegte die Lehrterin mit ihren Zeiten in der offenen Wertung aller Altersklassen jeweils hinter Jana Rohde (Hannover 96) und Hanna Lemmermann (Delmenhorster SV 05) den dritten Platz in Niedersachsen, dies in jeweils in einem dicken Teilnehmerfeld von 56 und 29 Schwimmerinnen.

Große Erfolge

„Der Jahresauftakt war absolut grandios“, freute sich SG-Pressesprecher Wolfgang Philipps, der aus dem Wälzen der alten Statistiken gar nicht mehr herauskam. Im Beckenschwimmen waren die Braunschweiger Resultate die bisher größte sportliche Erfolg der Startgemeinschaft der beiden Sportvereine. Für 2023 gibt es bundesweit noch reichlich Wettkampfangebote, und es muss nicht einmal das Schwimmbecken sein: Im vergangenen Jahr hatte sich die Lehrterin auch schon bei den deutschen Titelkämpfen im ebenfalls olympischen Freiwasserschwimmen als Sechste erfolgreich versucht.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News