Wieder ein gutes Laufpflaster für MTV Läufer in Adlum: Doppelsieg über die 2.600 Meter

Wieder ein gutes Laufpflaster für MTV Läufer in Adlum: Doppelsieg über die 2.600 Meter
Die MTV-Starter über 1200m: Thaddäus Dröse, Carla Scholz, Nova Saler, Klara Kobbe, Mila Doschiri, Amilia Paki und Ida Doschiri (v.li.) – Foto P. Lieser

Ein erfolgreiches Wochenende verzeichnen die Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar erneut beim Adlumer Abendlauf. Das Laufpflaster des kleinen Ortes südlich von Hohenhameln scheint ihnen irgendwie einfach zu liegen. Insgesamt zwölf junge Läufer und ein erwachsener Starter fuhren am Sonnabend, 13. Mai 2023, in den Osten des Landkreises Hildesheim.

7 Starter über 1.200 Meter

Bei idealen Wetterbedingungen erfolgte um 18.30 Uhr der Startschuss des Kinderlaufes auf der „Brink“, dem zentral gelegenem Dorfplatz in Adlum. Fast doppelt so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr gingen dieses Jahr auf die kurze Dorfrunde von 1.200 Metern. Dabei waren mit Amilia Paki, Klara Kobbe, Carla Scholz, Nova Saler und den Schwestern Mila und Ida Doschiri gleich sechs sehr junge Läuferinnen des MTV Rethmar. Der siebte Starter, Thaddäus Dröse, war der männliche Vertreter des MTV auf dieser Laufstrecke in Adlum.

Zur großen Überraschung aller mitgereisten Rethmarer bog die zehnjährige Mila Doschiri als Erste auf die lange Zielgerade und entschied schließlich mit großem Vorsprung diesen Lauf für sich. Nach und nach durchliefen dann alle weiteren MTV-er das Ziel auf dem „Brink“. Gleich bei ihrem Zieldurchlauf erhielten alle Teilnehmer ihre erlaufene Medaille.

Doppelsieg über 2.600 Meter

Doppelsieg auf der 2.600 Meter Strecke: Alexia Hawraneck vor Lisa Schrader – Foto: P. Lieser

Beim nächsten Start über die Laufstrecke von 2.600 Metern ging Vorjahressiegerin Alexia Hawraneck und ihre Teamkollegin Lisa Schrader auf ihre große Dorfrunde. Auch in diesem Jahr konnte Alexia als erstes Mädchen die Ziellinie überlaufen. Nur fünfzehn Sekunden nach ihr folgte schon Lisa, die damit den Doppelsieg für den MTV Rethmar sicherstellte.

5.000 Meter für die Größeren

Über die 5.000-Meter-Distanz, zwei große Dorfrunden, gingen gleich drei MTV-Mädchen: die Schwestern Emily und Greta Friehe sowie Vorjahressiegerin Enie Jochim und deren Vater Fabian. Für alle Vier lief es in diesem Jahr auch wieder sehr gut, denn Enie und ihr Vater überliefen als zweite Frau und vierter Mann die Ziellinie überlaufen. Auch die beiden Friehe-Schwestern Emily und Greta, die im Übrigen als jüngste Starterin auf diese Laufstrecke ging, erreichten als siebente und zehnte Frau, bei vierundzwanzig Starterinnen, das Ziel.

Die Ergebnisse im Einzelnen

1.200 Meter (ohne Zeitnahme)

  • Mila Doschiri – Gesamtplatz 1 und somit auch Platz 1 der Mädchen
  • Amilia Paki, Ida Doschiri, Klara Kobbe, Carla Scholz, Nova Saler und Thaddäus Dröse

2.600 Meter

  • Alexia Hawraneck – Gesamtplatz 3, Platz 1 der Mädchen in 11:28 Minuten.
  • Lisa Schrader – Gesamtplatz 4, Platz 2 der Mädchen in 11:43 Minuten.

5.000 Meter

  • Enie Jochim – Gesamtplatz 5, Platz 2 der Frauen in 23:58 Minuten.
  • Fabian Jochim, Gesamtplatz 6, – Platz 4 der Männer in 23:59 Minuten.
  • Emily Friehe, Gesamtplatz 16, Platz 7 der Frauen in 26:49 Minuten.
  • Greta Friehe, Gesamtplatz 21, Platz 10 der Frauen in 28:02 Minuten.
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News