Sommerschwimmfest in Lehrte fällt endgültig aus

Das Sommerschwimmfest der Schwimmgemeinschaft (SG)  Lehrte/Sehnde bestehend aus dem Lehrter SV und dem TV Eintracht Sehnde wird 2020 nicht zur Austragung kommen. Das gab der Altkreisvertreter jetzt nach Wochen geduldigen Wartens bekannt. Die ursprünglich für den 28. Juni vorgesehene 38. Auflage der Traditionsveranstaltung im Lehrter Freibad war Corona-bedingt zunächst auf den 30. August verschoben werden, ehe jetzt die endgültige Absage erfolgte.

Das Schwimmfest wude jetzt wegen Corona endgültig abgesagt – Foto: SG

Angesichts der bisher nur wenigen Schwimmfeste im Bundesgebiet hätten die Wettbewerbe vielleicht auch einige Resonanz in der Region gefunden. Doch die SG-Verantwortlichen werteten die Veranstaltungsvorgaben unter den aktuellen Hygienebedingungen trotz der jüngsten Lockerungen immer noch als zu aufwendig. „Wir hätten große Umstellungen in der Ausschreibung vornehmen müssen“, erläuterte LSV-Abteilungsleiter Heinrich Tann.

Die nunmehr verkündete Absage ist zugleich der erste Ausfall in der Geschichte der Traditionsveranstaltung, die seit 1983 alljährlich ausgetragen worden ist. Selbst 1985 hatte es beim damaligen Neubau des Lehrter Freibades eine „Exilveranstaltung“ im Arpker Waldbad gegeben. Doch Corona ist einfach hartnäckiger.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News