RGF Frauen Wanderfahrt September 2021 nach Neuruppin

Auf den Spuren Fontanes bei Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland und Schinkels als Meister des Klassizismus waren die Frauen des Rudervereins des Großen Freien (RGF) unterwegs. Bei herbstlichem Wetter war die Tour unterhaltsam und lehrreich – aber auch fordernd.

Endlich war es wieder soweit: 17 Frauen vom RGF und ihre Gäste aus befreundeten Vereinen in Hildesheim und Wolfsburg fuhren am Freitag ins brandenburgische Neuruppin zur diesjährigen Frauen-Wanderfahrt. Bei herbstlichem Wetter schlug der See bereits deutliche Wellen, verschonte die Ruderinnen aber mit Regengüssen.

Die Boote werden am Steg für die Fahrt fertiggemacht – Foto: Friederike Leibold

Ein Wechsel aus perfekt angelegten Wassergrundstücken, am Wasser gelegener Kunst, klassizistischen Bauten und Natur pur mit am Ufer ruhenden Enten, rauschenden Schilfgürteln und bis ins Wasser hängenden Bäumen bot einen deutlichen Kontrast zum hiesigen Mittellandkanal und damit allerlei Anregungen und Fotomotive. Auch für etwas Sightseeing in Neuruppin blieb Zeit: eine Backsteinkirche mit zwei Türmen direkt am See, breite Straßen gesäumt von zweistöckigen klassizistischen Häusern mit beeindruckenden Plätzen, weitere Kirchen, Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen zeugten von der Bedeutung der zirka 32 000 Einwohner zählenden Stadt mit Universität im weiteren Einzugsbereich Berlins.

Auch die Badetauglichkeit der Neuruppiner Gewässer wurde trotz herbstlicher Temperaturen noch einmal getestet. Nachdem sämtliches Material gereinigt und verstaut, eine letzte warme Dusche genossen und zu Mittag gepicknickt war, ging es nach drei wunderbaren Tagen mit über 70 geruderten Kilometern zurück nach Sehnde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News