SG-Schwimmerin Sofie Lorenz knackt Uralt-Rekord – weitere Medaillen und Bestmarken

SG-Schwimmerin Sofie Lorenz knackt Uralt-Rekord – weitere Medaillen und Bestmarken
Sofie Lorenz (SG Lehrte/Sehnde) gewann bei der Bezirksmeisterschaft über 100 Meter Schmetterling nicht nur Bronze, sondern knackte mit 1:16,24 Minuten auch den ältesten noch bestehenden Vereinsrekord - Foto: Inga Rosenthal

Mit acht Medaillen und drei weiteren Vereinsrekorden konnten die Schwimmer der SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV/TV Eintracht Sehnde) ihre jüngste Erfolgsserie jetzt auch bei den Bezirksmeisterschaften in Hannover fortsetzen. Besonderes Highlight aus Sicht des Ostregionsvertreters war die neue SG-Bestmarke von Sofie Lorenz über die 100 Meter Schmetterling.

Lorenz schaffte bei den diesjährigen Titelkämpfen auf der „langen“ 50-Meter-Bahn im Stadionbad als Dritte über die 100 Meter Schmetterling den Sprung auf das Siegerpodest und konnte mit einer Zeit von 1:16,27 Minuten zugleich über den neuen Vereinsrekord strahlen. Die bisherige Bestmarke waren handgestoppte 1:17,5 Minuten, die Inga Scholz bereits 1988 bei einer Veranstaltung in Lehrte erzielt hatte. „Das war der letzte Uralt-Rekord“, freute sich der scheidende LSV-Schwimmwart Heinrich Tann, der sein Amt jetzt an Inga Rosenthal übergeben wird.

Weitere Medaillen für die SG

Auch bei ihren weiteren Auftritten in Niedersachsens größter Schwimmsportarena war Sofie Lorenz im Jahrgang 2010 schnell unterwegs: Über 50 Meter Schmetterling brachten 32,24 Sekunden sogar die Silbermedaille über 50 Meter Schmetterling 2 32,24. Auch die 30,03 Sekunden über 50 Meter Freistil (5. Platz) und 1:06,45 Minuten auf den 100 Meter Freistil (6.) wären vor nicht allzu langer Zeit noch rekordverdächtig gewesen.

Als Medaillen- und Rekordhamsterer entpuppte sich erneut Tekla Kaminska, auch wenn es diesmal zumeist nicht über die Spezialstrecken ging: Gleich dreimal Gold gab es im Jahrgang 2010 über die 200 Meter Lagen (2:39,07 Minuten), 100 Meter Brust (1:23,93/SG-Rekord) und 200 Meter Rücken (2:34,01), dazu gesellten sich jeweils Silber über die 200 Meter Freistil (2:21,62), 200 Meter Schmetterling (2:54,13/SG-Rekord) und 100 Meter Freistil (1:04,12).

Erstmals war auch eine SG-Staffel über die 4 mal 100 Meter Lagen mixed bei einem Titelkampf am Start: „Das ist eine relativ neue Disziplin, die es schon in das olympische Programm geschafft hat“, berichtet LSV-Pressesprecher Wolfgang Philipps. Da die Reihenfolge der jeweils zwei Frauen und Männer beliebig gewählt werden kann, ist im Rennverlauf bei den Zwischenständen zudem für zusätzliche Spannung gesorgt. Bei der Premiere des Ostregionsvertreters belegten Tekla Kaminska, Jordan Lieske, Alexander Weber und Sofia Lorenz in 4:59,80 Minuten in einem illustren Feld den sechsten Platz.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News