Schützenbruderschaft „Das Große Freie“ ehrt Sieger bei der SG Sehnde

Im Schützenhaus der Schützengesellschaft (SG) Sehnde ist am Sonnabend, 16. November 2019, die Siegerehrung des diesjährigen „Große-Freie-Schießens“ vorgenommen worden. Der Bruderschaftsvorsitzende Dietmar Müller begrüßte dort zahlreiche Teilnehmer aus den 14 Vereinen der Schützenbruderschaft. Darunter waren der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lehrte, Wilhelm Busch, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Sehnde, Gisela Neuse, der Vorsitzende der Schützen der Stadt Sehnde, Christoph Schemschat, und der Ehrenvorsitzende der Schützenbruderschaft, Heinz Köneke.

Sieger des diesjährigen „Große-Freie-Schießens“ der Sieger und die Platzierten des Schießens um den Ernst-August-Orden: Dieter Gorontzy, Reinhard Knorr und Wilfried Bock (v.li.) – Foto: Heinz Köneke
Besonderes Schießen um den Goldenen Orden

Besonders gespannt waren die Anwesenden auf das Ergebnis des Schießens um den „Goldenen Orden Seiner Königlichen Hoheit Ernst August Prinz von Hannover“. Bei diesem Wettkampf, der alle drei Jahre ausgetragen wird, messen sich Schützinnen und Schützen. Der beste Gesamtteiler entscheidet über dabei den Sieg.

Nachdem Margret Bock von der SG Höver im Jahr 2017 erfolgreich gewesen war und nun den Ablöseorden dafür erhielt, wurden die zehn besten Teilnehmer des diesjährigen Schießens bekanntgegeben. Beinahe wäre der Orden sogar in der Familie geblieben: den dritten Platz errang Wilfried Bock aus SG Höver. Zweiter wurde Dieter Gorontzy, ebenfalls SG Höver, und als Sieger durfte sich Reinhard Knorr von der Schützengesellschaft Anderten bejubelt lassen.

Die weiteren Ergebnisse

Der von der Stadt Lehrte gestiftete Jugendpokal ging an die Mannschaft der SG Ahlten mit Anne Marie Kuwan, Florian Zehe und Matthias Kulla, der sich auch den Juniorenpokal mit 99 Ring sicherte.

Den Schützenpokal gewann die Mannschaft des SV Ilten mit Nikos Tsikos, Cord Waschke und Jörg Saffe und den Altersklasse-Pokal sicherte sich die Mannschaft der SG Sehnde mit Andreas Schnabel, Erwin de Wijk und Bernhard Bonacker-Schüler mit 298 Ringen.

Damenpokal geht nach Anderten

Den Damen-Pokal holte sich die SG Anderten mit Jessica Fust, Silvia Beck und Stefanie Orbach, und der Damenaltersklasse-Pokal ging an die Mannschaft der SG Sehnde mit Julia Schnabel, Birgit de Wijk und Anke Pfaff. Den Senioren-Pokal sicherte sich die Mannschaft der SG Höver mit Wilfried Bock, Dieter Gorontzy und Norbert Wachholz mit 298 Ringen. Den Luftpistolen-Pokal gewann die SG Ahlten mit Andreas Bartels, Hartmut Kost und Marc Schubert.

Um den „Große-Freie-Pokal“, gestiftet von der Stadt Sehnde, waren 27 Mannschaften im Wettbewerb. Die Mannschaft der SG Sehnde, die auch den Altersklasse-Pokal gewonnen hatte, konnte sich auch hier durchsetzen und verwies die BSG Lehrte und SG Höver auf die Plätze.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News