SV Rethmar ermittelt den Europameister

Der Schützenverein (SV) Rethmar hat am Dienstag, 20.06.2021, erstmals eine vereinsinterne „Europameisterschaft“ im KK-Schießen ausgerichtet. Der Zuspruch und die Teilnahme beim zugleich ersten Turnier diesen Jahres war überwältigend. Mit 35 Teilnehmermeldungen wurde aus der geplanten „Europameisterschaft“ schon bald ein Turnierplan, der eher dem einer „Weltmeisterschaft““ glich.

Nationen reichten nicht
Matthias Jäntsch überreichte den „Pokal“ an die Siegerin Claudia Wilk-Bertram- Foto: Privat

Angefangen mit der Zulosung der Nationen ging es dann für das Teilnehmerfeld auch gleich in die Gruppenphase. Die Turnierpaarungen entsprachen dabei weitgehend dem Modus der parallel stattfindenden Europameisterschaft im Fußball – allerdings erweitert um etliche in der Realität nicht qualifizierte Nationen. Pro Begegnung galt es dann, mit fünf Schuss auf eine Zehnerringscheibe das jeweilige Können auf 50 Meter Entfernung im KK-Schießen unter Beweis zu stellen. Wie im echten Leben wurde die Gruppenphase von teils kuriosen, spannenden und schlussendlich auch knappen Ergebnissen begleitet.

Stark besetztes Achtelfinale

Durchsetzen – und damit verbunden die Qualifikation für das Achtelfinale – konnten sich allerdings lediglich die Erst- und Zweitplatzierten der jeweiligen acht Gruppen. In den Achtelfinalbegegnungen standen sich die Türkei und Russland, Belgien und Wales, Niederlande und Schottland, Tschechien und Nordmazedonien, die Slowakai und Portugal, Ungarn und Polen, Georgien und Slowenien und schlussendlich Island und Griechenland gegenüber.

K.O.-Phase am Sonnabend

Die K.O.–Phase wurde an dem eigentlich vorgesehen Schützenfestsonnabend, 24.07.2021, ausgeschossen. Zunächst standen die Achtelfinalbegegnungen an, direkt gefolgt vom Viertelfinale. Im Viertelfinale ging es bei zwei Partien, Slowakei gegen Polen und Türkei gegen Schottland für die jeweiligen Kontrahenten in das „Elfmeterschießen“. Dabei setzten sich am Ende in den jeweiligen Halbfinalpartien die Slowakei und Schottland sowie Tschechien und Island durch und bildeten das Viertelfinale. Dann kam die Stunde der Schotten: Sie setzten sich mit 46 zu 43 Ringen eindeutig gegen die Slowakei durch und qualifizierten sich als erste Nation für das Finale. Spannender wurde es im zweiten Halbfinale. Hier besiegte Tschechien knapp mit 47 zu 46 Ringen Island. Damit lautete das Finale Schottland gegen Tschechien – und im Spiel um Platz drei ging es für die Slowakei gegen Island.

Tschechien siegt nach Elfmeterschießen

Am Ende setzte sich hierbei die Slowakei knapp mit 46 zu 45 Ringen gegen Island durch und durfte den dritten Platz für sich verbuchen. Im Finale wurde es nochmal richtig spannend. Im direkten Duell hatten beide Kontrahentinnen zunächst 47 Ringe geschossen. Es musste also das „Elfmeterschießen“ richten. Hier setzte sich am Ende Tschechien mit zehn zu neun Ringen gegen Schottland durch. „Wir gratulierten alle unserer neuen und erstmaligen ‚Europameisterin‘ Claudia Wilk-Bertram“, so Tim Amelunxen, 2. Vorsitzender des SV. „Als Zweitplatzierte gratulierten wir Katja Lesemann und schlussendlich Till Makrutzki als Drittplatzierten.“

Ortsbürgermeister überreicht Auszeichnungen

Die Auszeichnungen der drei besten Schützinnen und Schützen wurden vom Rethmarer Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch vorgenommen. Begleitet wurde das Turnier von reichlich Speis‘ und Trank, wofür sich der Verein bei allen unterstützenden Kräften nochmals herzlich bedankte. Ab kommenden Wochenende, so Amelunxen, geht es mit dem regulären Schießbetrieb weiter.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News