MTV Rethmar mit starken Leistungen beim „School’s Out“-Hindernislauf

Am letzten Schultag vor den Sommerferien stand für die jungen Athleten der Laufsparte des MTV Rethmar noch einmal ein ganz besonderes Wettkampf-Highlight auf dem Programm. Beim 19. „School’s Out“-Hindernislauf des SV Nienhagen gingen sieben Nachwuchsläufer des MTV sowie ein Gaststarter aus der Fußballsparte an den Start.
Die 600 Meter lange Laufstrecke hatte es in sich: Fünf Hürden sowie der legendäre Wassergraben etwa 150 Meter vor dem Ziel verlangten den Teilnehmern Geschick, Schnelligkeit und Mut ab. Der außergewöhnliche Hindernislauf zählt seit Jahren zu den beliebtesten Veranstaltungen am letzten Schultag und lockt regelmäßig zahlreiche junge Sportler nach Nienhagen.
MTV schlägt sich gut
Für den MTV Rethmar starteten Raika Rompf, Valentina Hundertmark, Maila Doormann, Lina Simosseg, Leon Koch, Erik Hundt und Janko Schenk. Außerdem nahm Luca Doormann aus der Fußballjugend des MTV erfolgreich am Wettkampf teil.
Den Auftakt machten in der Altersklasse W 9 Maila Doormann und Lina Simosseg. Beide hielten sich von Beginn an in der Spitzengruppe. Während Doormann nach den ersten vier Hürden auf Rang zwei lag, folgte Simosseg auf Platz fünf. Am entscheidenden Wassergraben zahlte sich das am Vortag absolvierte Techniktraining aus: Doormann schloss zur Führenden auf und übernahm von da an die Spitze. Simosseg machte am Wassergraben gleich zwei Plätze gut. Nach der letzten Hürde verteidigten beide ihre Positionen souverän und erreichten das Ziel auf den Plätzen eins und drei.
In der Altersklasse M 10 vertraten Leon Koch und Erik Hundt die Farben des MTV. Koch lief von Beginn an im Vorderfeld mit und sicherte sich einen starken zweiten Platz. Hundt zeigte ebenfalls eine engagierte Leistung und belegte Rang acht.
Anschließend ging Valentina Hundertmark in der Altersklasse W 10 an den Start. Nach einer guten Vorstellung überquerte sie den Wassergraben sicher und erreichte als Sechste das Ziel.
Raika Rompf, die bereits zum vierten Mal in Nienhagen startete, bewies erneut ihre Klasse. Wie bereits im Vorjahr durfte sie sich über einen weiteren Podestplatz mit dem dritten Platz freuen.
Die „Älteren“ setzen Schlusspunkt
Den Schlusspunkt setzten die Altersklassen M 12 mit Luca Doormann und M 14 mit Janko Schenk beim gemeinsamen Start. Schenk setzte sich bereits an der zweiten Hürde entscheidend vom Feld ab und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Wassergraben betrug sein Abstand auf die Konkurrenz bereits mehr als 40 Meter. Ungefährdet lief er zum Tagessieg. Auch Doormann durfte sich über einen ersten Platz freuen und gewann die Wertung seiner Startklasse.
Erfolgreicher Tag
Mit drei Siegen, zwei dritten Plätzen und einem zweiten Rang war der Hindernislauf für den MTV Rethmar ein voller Erfolg. Neben den hervorragenden sportlichen Leistungen sorgte vor allem der spektakuläre Wassergraben bei sommerlichen Temperaturen einmal mehr für Begeisterung bei Aktiven und Zuschauern.
Für die jungen Läufer war der Wettkampf damit ein gelungener Abschluss vor den Sommerferien – besser hätte der Start in die schulfreie Zeit kaum gelingen können.
Die Ergebnisse im Einzelnen
- Maila Doormann, Platz 1 in der SK W 9 in 2:25,6 Minuten.
- Lina Simosseg, Platz 3 in der SK W 9 in 2:38,5 Minuten.
- Leon Koch, Platz 2 in der SK M 10 in 2:24,7 Minuten
- Erik Hund, Platz 8 in der SK M10 in 2:53,9 Minuten.
- Valentina Hundertmark, Platz 6 in der SK W10 in 3:04,3 Minuten.
- Raika Rompf, Platz 3 in der SK W 11 in 2:48,1 Minuten.
- Janko Schenk, Platz 1 in der SK M 14 in 1:43,1 Minuten
- Luca Doormann, Platz 1 in der SK M 12 in 2:13,3 Minuten.
Anzeige




