Kenan Kocak ist neuer Trainer bei Hannover 96

Die Entscheidung ist – nach reiflicher Überlegung – gefallen: Kenan Kocak ist der neue Cheftrainer von Hannover 96. Am Donnerstag einigten sich die Verantwortlichen des Klubs um Martin Kind mit dem 38 Jahre alten Fußballlehrer auf einen Vertrag, allerdings zunächt nur bis zum Ende der laufenden Saison.

Neuer Trainer für Hannover 96 gefunden – Foto: JPH

Kocak wird seine erste Einheit mit dem 96-Profiteam, das mit 14 Punkten aus 13 Spielen auf Platz 15 der Zweitligatabelle rangiert, am morgigen Freitag um 10 Uhr leiten. Danach erfolgt um 13 Uhr die offizielle Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Trainers.

96-Sportdirektor Jan Schlaudraff meint zu der Verpflichtung von Kocak: „Wir haben mit Kenan Kocak einen ambitionierten Trainer für uns gewinnen können, der trotz seiner jungen Jahre schon sehr viel Erfahrung im Job hat. Und die 2. Liga bereits gut kennt. Ihm ist es in seiner bisherigen Karriere immer gelungen, seinen Mannschaften Stabilität und Sicherheit zu verleihen.“ 96-Geschäftsführer Martin Kind, dem laut Schlaudraff natürlich die letzte Entscheidung der Verpflichtung zustand, ist auch zufrieden: „Nun sind wir zu einer Entscheidung gekommen, mit der alle zufrieden sind. Kenan Kocak hat bei den Gesprächen im Sommer schon einen guten Eindruck hinterlassen.“ Das hat offensichtlich zu der jetzigen Entscheidung beigetragen – allerdings mit der limitierten Verpflichtungszeit. Festhalten und weitersuchen?

Der neue Cheftrainer Kenan Kocak bewertet das so: „In erster Linie geht es darum, Stabilität ins Spiel unserer Mannschaft reinzubekommen. Hannover 96 ist ein Traditionsklub. Hier das Traineramt übernehmen zu dürfen, ist eine extrem spannende Aufgabe.“

Kenan Kocak führte den VfR Mannheim im Alter von nur 29 Jahren als Chefcoach zum Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg. Zur Saison 2013/14 übernahm Kocak den Traditionsklub SV Waldhof Mannheim, für den er bereits in der Jugend und bei den Profis gespielt hatte. Dort beendete er 2007 seine aktive Karriere nach einem zweiten Kreuzbandriss. In der Saison 2015/16 führte Kocak den SV Waldhof Meister in der Regionalliga Südwest. Parallel absolvierte seine Ausbildung zum Fußballlehrer in Hennef. Im Juni 2016 holte Zweitligist SV Sandhausen Kocak als Nachfolger für Alois Schwartz. In der Saison 2016/17 führte er Sandhausen auf den 10. Platz in der 2. Liga – die bisher beste Saisonplatzierung des Klubs aus dem 15 000-Einwohner-Städtchen. Eine Saison später wurde er mit dem SVS Tabellenelfter, am 8. Oktober 2018 endete dort seine Tätigkeit.

Kenan Kocak ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News