Erste Herren des TVE Sehnde besiegt MTV Braunschweig III in einem hochklassigen Handballspiel

Die erste Herren des TVE Sehnde Handball traf am Sonntag, 14.11.2021, um 17 Uhr bei der Reserve des Drittligisten in Braunschweig an. Was erst einmal wenig spektakulär klingt, sollte nicht unterschätzt werden, da in Braunschweig seit Jahren eine gute Jugendarbeit geleistet wird. So wird der Unterbau genutzt, um Talente perspektivisch näher an die Mudrow-Jungs in der 3. Liga heranzuführen.

Nach dem Sieg feierte die 1. Herren ausgiebig den Erfolg – Foto: T. Plate

So kam es, dass sich am Sonntag zwei Teams aus der Spitzengruppe trafen und den Zuschauern in Braunschweig ein tolles und spannendes Handballspiel boten. Besonderer Dank gilt hier bereits den mitgereisten Sehnder Fans, so Till Plate vom TVE Sehnde.

Auf Sehnder Seite ersetzte Jan-Louis Guhl den verletzten Patrick Müller und dirigierte das Offensivspiel. Er setzte seine Mitspieler gut in Szene und konnte auch ein Müller-ähnliches Tor bei der schnellen Mitte erzielen. In der ersten Halbzeit dominierten aber vor allem die starken und hart, aber fair arbeitenden Abwehrreihen auf beiden Seiten inklusive der dahinterstehenden Torhüter. Für jedes Tor mussten die Teams bis an ihr Limit gehen, um den Weg durch die Abwehr zu meistern. Viele Tore gab es entsprechend nicht, sodass beim 10:13 die Sirene zur Halbzeit ertönte.

In der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung innerhalb weniger Spielminuten wieder komplett hergegeben. Sehnde vergab gute Möglichkeiten, Braunschweig traf dreimal in Folge zum neuen Spielstand von 13:13. Die folgenden Minuten waren für alle sehr nervenaufreibend, da sich kein Team absetzen konnte. Oftmals legte eine Mannschaft vor und die andere gleich wieder aus. In diesem Spiel wechselte die Führung somit ständig. Erst in den letzten sieben Minuten gelang es Sehnde, die Führung wieder auf zwei – und später auf drei – Tore zu stellen. Hier war erneut die starke Sehnder Defensive hervorzuheben, die die Braunschweiger ein ums andere Mal bis zum passiven Vorwarnzeichen bremste und dann die Würfe blocken konnte.

Am Ende stand ein 24:27 Erfolg des TVE Sehnde auf der Anzeigetafel, der am Ende auch verdient war, da Sehnde in der zweiten Hälfte nach den anfänglichen Schwierigkeiten offensiv bessere Lösungen gegen die Braunschweiger Abwehr hatte, während Braunschweig sich offensiv nicht mehr regelmäßig durchsetzen konnte. Dieser Sieg ist vor dem Hintergrund, dass unter der Woche einige Spieler gar nicht oder nur individuell trainieren konnten, hoch einzuschätzen. Der MTV zeigte ebenfalls deutlich, dass er zu Recht Teil der Spitzengruppe ist.

Der Sehnder Kader: Pascal Schulz und Till Plate im Tor; Jan-Louis Guhl, Kjell Bahn, Björn Ole Kulisch, Timo Gewohn, Tim Vorbrodt, Jonathan Dumke, Sven Noll, Florian Siepert, Marvin Hallmann, Christian Noll, Arne Radke und Julian Pick.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News